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Orte der Lübecker Bucht unter den Top Ten

© Brandmeyer Marketingberatung

Eine repräsentative Studie, die von der Tourismus-Agentur Schleswig-Holststein GmbH (TA.SH) in Auftrag gegeben wurde, zeigt erstmals die Stärken der touristischen Marke Schleswig-Holstein.

„Die Markentreiberanalyse gibt konkrete Aufschlüsse darüber, welche Facetten des echten Nordens unsere Gäste besonders begeistern: Besonders freut es mich, dass wir mit unseren Orten, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und Aktivitäten zu den Leuchttürmen des Landes zählen.

Unser Engagement im Bereich der Angebotsentwicklung und Vermarktung hat sich bereits bezahlt gemacht“, sagt André Rosinski, Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB).

Landschaft und Flair des echten Nordens und die Möglichkeiten zur Entspannung und Erholung machen Schleswig-Holstein aus Sicht seiner Gäste besonders attraktiv.

In Bezug auf die Fragestellung welche konkreten Orte und Regionen am meisten zur Attraktivität von Schleswig-Holstein beitragen, gehören mit der Lübecker Bucht, Lübeck/Travemünde und Timmendorfer Strand gleich vier Destinationen zu den 10 stärksten Markentreibern in Schleswig-Holstein.

Zusätzlich zählt Scharbeutz zu den sogenannten Geheimtipp-Orten und platziert sich in dieser Kategorie auf Platz 3. Aus Sicht der Befragten sind dies Orte die überdurchschnittlich zur Attraktivität Schleswig-Holsteins betragen aber noch unterdurchschnittlich bekannt sind.

Dies sind erste Ergebnisse der erstmals umgesetzten, repräsentativen Markentreiberanalyse für den Tourismusstandort Schleswig-Holstein. Ziel der Untersuchung war es, jene Stärken der touristischen Marke Schleswig-Holstein zu identifizieren, die aus Sicht der Gäste besonders stark zur Attraktivität des echten Nordens beitragen.

Grundlage der Untersuchung ist eine Online-Panel-Befragung unter rund 1.000 in Deutschland lebenden Personen, die Schleswig-Holstein innerhalb der vergangenen drei Jahre für eine private Urlaubsreise besucht und hier übernachtet haben.

Durchgeführt wurde die Befragung im August und September 2018 vom Institut Lightspeed, Teil der Kantar-Group und damit des zweitgrößten Marktforschungsunternehmens der Welt. Die Konzeption und Datenanalyse übernahm die Brandmeyer Markenberatung aus Hamburg.

Gäste bewerten Schleswig-Holstein sehr positiv – Fünf Erfolgsbausteine der Attraktivität

Ein zentrales Ergebnis der Markentreiberanalyse ist die hohe Zufriedenheit der Urlauberinnen und Urlauber mit dem echten Norden. Mit Werten von fast durchgängig mehr als acht von zehn Punkten Zustimmung beurteilen die Gäste Schleswig-Holstein unter anderem als rundum sympathisches Urlaubsland (8,7) mit einem sehr guten Ruf (8,4). Auch außerhalb der Sommersaison gilt das Bundesland als sehr attraktiv (8,2).

Dabei wurden fünf Erfolgsbausteine der touristischen Marke Schleswig-Holstein identifiziert. Dies sind, mit abnehmender Bedeutung: Landschaft und Flair des echten Nordens, Entspannung und Erholung, die Vielfalt des Urlaubslandes, die schönen und sauberen Strände und das Angebot für einen aktiven Urlaub.

Am wichtigsten für die Attraktivität der touristischen Marke Schleswig-Holstein sind die vom Wasser geprägten Landschaften und das nordisch-maritime Flair, die weiten Horizonte und abwechslungsreichen Küsten. Zudem zeigt sich: „Der echte Norden“, der Slogan des Bundeslandes, funktioniert bei seinen Gästen (durchschnittliche 8,5 von 10 Punkten Zustimmung).

An zweiter Stelle folgt der Baustein Entspannung und Erholung. Dazu zählen die vielfältigen Möglichkeiten zur Entschleunigung und gesundheitliche Aspekte wie die reine Luft. Auch die als bodenständig wahrgenommenen Menschen in Schleswig-Holstein prägen das Bild des Bundeslands.

Landschaft und Flair sowie Erholung und Entspannung bilden nicht nur die besonders positiv bewerteten Bausteine der Marke, sie haben im Vergleich der Markenbausteine untereinander zugleich einen überdurchschnittlichen starken Einfluss auf die Attraktivität.

Den drittwichtigsten Baustein bildet die Vielfalt des Urlaubslandes Schleswig-Holstein. Dazu zählen Aspekte wie die Natur, die Ortschaften, das Angebot an Kultur und Events, aber auch die modernen Unterkünfte und die regionale Küche.

Einen weniger starken Einfluss auf die Attraktivität des Bundeslands haben die schönen und sauberen Strände sowie das Angebot für Aktivurlaub. Nichtsdestotrotz vergeben die Gäste auch für diese Bereiche sehr gute Bewertungen.

Orte und Regionen, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Aktivitäten: Touristische „Leuchttürme“ und Geheimtipps

Neben den übergreifenden Stärken des echten Nordens wurden die hiesigen Orte und Regionen, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und Aktivitäten dahingehend untersucht, wie bekannt sie sind und als wie attraktiv sie wahrgenommen werden.

Eine hohe Bekanntheit, gepaart mit besonders guten Bewertungen, führte zu einer Einstufung als „Leuchtturm“. Besonders gute Bewertungen bei insgesamt eher geringer Bekanntheit führten zur Einstufung als „Geheimtipp“.

Leuchttürme unter den Orten und Regionen in Schleswig-Holstein sind unter anderem die Regionen Nord- und Ostsee, speziell die Region Lübecker Bucht, Lübeck und Travemünde sowie Timmendorfer Strand. Als Geheimtipps wurden beispielsweise Scharbeutz, Grömitz und die Holsteinische Schweiz identifiziert.

Im Bereich der Sehenswürdigkeiten gehören der Nationalpark Wattenmeer, die Strände und Pfahlbauten von St. Peter-Ording und die Seebrücken an der Ostsee zu den Leuchttürmen.

Veranstaltungen mit besonderer Strahlkraft sind etwa die Kieler und die Travemünder Woche sowie der Lübecker Weihnachtsmarkt. Mehr Aufmerksamkeit verdienen unter anderem das Schleswig-Holstein Gourmet Festival und die NordArt in Büdelsdorf.

Das Feld der beliebten Aktivitäten in Schleswig-Holstein ist sehr breit gefächert und umfasst Dinge wie: Spaziergänge am Wasser, Städte erkunden, Schiffe und Boote beobachten, Hofläden und -cafés besuchen und auch schlichtes Nichtstun. 

Die Präsentation mit den Ergebnissen im Detail gibt es hier zum Download.

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