Zusammenarbeit von Tourismus-Agentur Lübecker Bucht und Tourismus-Service-Betrieben

Zum 1. Januar 2013 haben die beiden Gemeinden Scharbeutz und Sierksdorf sowie die Stadt Neustadt in Holstein mit ihren Ortsteilen Pelzerhaken und Rettin die gäste- und marketingrelevanten Teilbereiche der Tourismus Service Betriebe an die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht übertragen.

Die Orte werden mittlerweile seit rund drei Jahren gemeinsam von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht vermarktet, um das touristische Potential gezielter ausschöpfen zu können. Eines der gemeinsamen Ziele war und ist es, durch Marketingaktivitäten, Veranstaltungen, Dienstleistungsangebote der Tourist-Informationen und Infrastrukturmaßnahmen den Ganzjahres-Tourismus zu fördern.

 

Im Team auf dem Weg zur Ganzjahres-Destination: Andrea Hufnagel (links) vom Tourismus-Service Sierksdorf, Vera Kremer (rechts) vom Tourismus-Service Neustadt und André Rosinski, Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht.

 

Kernaufgaben der Tourismus-Agentur

„Eine Kernaufgabe der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht ist es, die Marke ‚Lübecker Bucht‘ deutschlandweit und zum Teil international bekannt und bei Gästen begehrt zu machen“, sagt André Rosinski, der Vorstand der Tourismus-Agentur. Davon profitieren alle drei Orte, da für Urlauber die Lübecker Bucht ein bekannter Begriff ist.

Ein wichtiger Baustein ist dabei die zentrale Zimmervermittlung (ZZV). „Dass wir mit diesem Modell auf einem erfolgreichen Weg sind, zeigen die deutlich gestiegenen Buchungszahlen in allen drei Orten“, zieht Rosinski eine Zwischenbilanz und nennt in diesem Zusammenhang besonders die Online-Buchbarkeit.

Sie spiegelt die rasante Entwicklung des Themas „Digitalisierung“ wider, das auch im Mittelpunkt des Tourismustages Schleswig-Holstein stand. „Die Kernaussage, dass die Gäste längst im digitalen Zeitalter angekommen sind, kann man nur unterstreichen“, so Rosinski.

Neue Herausforderungen durch verändertes Buchungs- und Reiseverhalten

Die Veränderungen im Buchungs- und Reiseverhalten stellt die Tourismus-Agentur vor neue Herausforderungen. Vom Angebot über die Buchung bis hin zur Betreuung vor Ort, spielen die digitalen und mobilen Medien inzwischen eine sehr wichtige Rolle. Das bezieht sich auch auf die stetige Qualitätsverbesserung der Unterkünfte und deren Zertifizierung, denn die modernen Medien bieten potentiellen Gästen durch einen Mausklick schnelle Vergleichsmöglichkeiten.

Die persönliche Betreuung in den Tourismus-Informationen oder Angebotsorientierung, wie beispielsweise durch den Veranstaltungskalender in gedruckter Form sind zwar nach wie vor von Bedeutung, gleichberechtigt daneben müssen aber auch alle Angebote digital verfügbar sein, da immer mehr Gäste ihre Aktivitäten spontan planen und dazu Tablets oder Smartphones nutzen.

 

Jennifer Häusler ist die freundliche Stimme in der Tourismus-Information Scharbeutz, ebenso wie ihre Kolleginnen in Sierksdorf und Neustadt.

 

Weitere wichtige Punkte, bei denen sich alle drei Orte unter Mitwirkung der Tourismus-Agentur abstimmen, sind darüber hinaus Überlegungen zu Hotelansiedlungen, Ortsbeschilderungen, Radwegen oder die Gestaltung der in die Jahre gekommenen Seebrücken, um nur einige ortsübergreifende Beispiele zu nennen. „Nach der gemeinsamen Abstimmung sind dann die einzelnen Gemeinden gefragt, die Planungen in die Praxis umzusetzen“, schließt Rosinski den Kreis.

Die Aufgaben der Eigenbetriebe „Tourismus-Service“

Seit der Gründung der Tourismus-Agentur sind für die touristische Infrastruktur in den einzelnen Orten die Eigenbetriebe (Tourismus-Services) weiterhin zuständig. Sie arbeiten bei den zuvor genannten ortsübergreifenden Entwicklungsthemen zusammen, haben darüber hinaus aber eine ganze Reihe eigener Aufgaben.

In Neustadt ist Vera Kremer seit März dieses Jahres Leiterin des Tourismus-Service Neustadt-Pelzerhaken Rettin. „In unseren Aufgabenbereich fallen die Entwicklung und Bewirtschaftung der touristischen Infrastruktur, die Ausstattung und Koordination der DLRG-Stationen, aber auch der Tourismusbeitrag, sprich alles rund um die Ostsee-Card und die Tagesstrandkarten, sowie die Parkraumbewirtschaftung in Pelzerhaken und Rettin “, erläutert sie ihr umfangreiches Tätigkeitsgebiet. „Unser oberstes Ziel ist die Schaffung und Beibehaltung eines hohen Qualitätsstandards für unsere Gäste vor Ort.“ Als Beispiel ist die Promenadenaufwertung Pelzerhaken-Rettin zu nennen, in die insgesamt knapp 2,6 Mio. Euro investiert wird. Aber auch alltägliche Aufgaben wie die Strandreinigung und die Gewährleistung der Badesicherheit durch die DLRG sind Aspekte, die für die Aufenthaltsqualität in der Lübecker Bucht sorgen.

Als Besonderheit, im Vergleich zu den Gemeinden Sierksdorf und Scharbeutz, gibt es Neustadt in Holstein das Stadtmarketing Neustadt, welches dem Tourismus-Service zugeordnet ist. Hier werden alle Aktivitäten und Maßnahmen gebündelt und koordiniert, die zur Attraktivitätssteigerung für die Neustädter Bürger relevant sind – und wiederum auch den Gästen der Urlaubsregion Lübecker Bucht zugutekommen.

In Sierksdorf kümmert sich Andrea Hufnagel um diese Bereiche. Sie nennt für ihren Ort noch das Stichwort „Heimatpflege“. Darunter fallen gemeindliche Veranstaltungen, wie beispielsweise Dorffeste. „Zur Gestaltung der touristischen Infrastruktur gehören auch die Ideengestaltung und Umsetzung, einschließlich der Ausfertigung der erforderlichen Projektanträge“, fügt sie hinzu. Außerdem arbeitet sie bei der AktivRegion mit und kümmert sich um die ortseigene Internetseite www.sierksdorf.de

Andrea Hufnagel (links) und Vera Kremer leiten die Eigenbetriebe (Tourismus-Services) in Sierksdorf und Neustadt in Holstein.

 

In Scharbeutz ist der Eigenbetrieb Tourismus-Service ebenfalls bei der Gemeinde angesiedelt. Die Entwicklung, Bewirtschaftung und Unterhaltung der touristischen Infrastruktur blieb auch nach der Gründung der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht dort, ebenso wie alle Tätigkeiten rund um die Abgaben, wie Strandgebühren, Tourismusabgaben, die Ostsee-Card etc.

Allerdings verfügt der Tourismus-Service Scharbeutz über keinen eigenes Personal. Die Leistungen werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung übernommen und gegenüber dem Tourismus-Service abgerechnet.

Da es nach der Gründung der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht beim Eigenbetrieb bzw. bei der Gemeindeverwaltung keinen eigenen Veranstaltungs-Manager gab, sind Ortsveranstaltungen, wie beispielsweise das WuSchiKaDo in Klingberg oder das Weinfest in Scharbeutz, von den Dorfvorständen organisiert worden. „So konnten die Ortsteilveranstaltungen erhalten werden, die nach der Gründung der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht nicht mehr in deren Aufgabengebiet fielen“, erläutert Bürgermeister Volker Owerien.

In 2016 wird es in der Gemeindeverwaltung jedoch eine Veranstaltungs-Managerin oder einen Veranstaltungs-Manager geben, der sich federführend um diesen Bereich kümmern wird.

Was die Tourismus-Agentur bei den Veranstaltungen leisten kann

„Die Hauptaufgabe der Tourismus-Agentur ist es, Akzente zu setzen und neue Formate zu entwickeln, die besonders attraktiv für unsere Urlaubsgäste sind“, ergänzt André Rosinski. Die Ausrichtung soll dabei über Strandaktivitäten hinausgehen und die Lübecker Bucht insgesamt wahrnehmbar und als Urlaubsziel attraktiv machen.

„So wie wir momentan aufgestellt sind und wie es auch im Unternehmensmodell Tourismus-Agentur verankert ist, können wir uns im Veranstaltungsbereich bei der Vielzahl der Veranstaltungen nur auf die Unterstützung oder die Koordination konzentrieren, zu mehr reichen schlichtweg die Ressourcen nicht, die wir als Tourismus-Agentur haben“, erläutert er im Hinblick auf Personal, Zeit und Geld.

Inzwischen hat es sich seiner Ansicht nach gut eingespielt, dass Brauchtums- und spezielle Ortsveranstaltungen von den Eigenbetrieben oder durch ehrenamtliches Engagement von Vereinen und Verbänden oder den Dorfvorständen geplant und durchgeführt werden.

Wichtig sei lediglich, dass auch in diesem Bereich eine Abstimmung stattfindet, damit sich größere Veranstaltungen nicht überschneiden. Bei allen Aktivitäten stehe im Vordergrund, den Gästen abwechslungsreiche Urlaubsmomente zu bieten, für längere oder kürzere Aufenthalte über das ganze Jahr in der Lübecker Bucht.