Zirkusfestival Strandtastico – aller guten Dinge sind drei

Zum dritten Mal veranstaltete die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) für Kinder und Jugendliche das Zirkusfestival „Strandtastico“. In diesem Jahr machte es vom 13. bis 19. Oktober 2019 Station in Pelzerhaken, nach den Spielorten Haffkrug (2017) und Sierksdorf (2018).

Die Zeltstadt war direkt an der Promenade aufgebaut (auf der Höhe der Straße „Auf der Pelzerwiese“), die eine ganze Woche lang Zirkusangebote zum Mitmachen und Shows zum Zuschauen und Staunen bot.

Einen ersten Eindruck konnten sich zirkusbegeisterte Familien bei einem gemeinsamen Fest zum Auftakt am Sonntag machen. Es gab einen Mitmachzirkus mit verschiedenen Zirkusdisziplinen zum Ausprobieren, der von Zirkustrainern des Festivals begleitet wurde, am Sea Life- Stand konnten Buttons gefertigt werden, die Jugendfeuerwehr Neustadt lud zu Wasserspielen ein, es gab Bauchtanz-Schnupperkurse und im Rahmen des deutsch-dänischen Interreg-Projektes Undine II könnte an einem Kreativstand zum Thema „Ostsee“ gemalt und gebastelt werden.

„Allein bei diesem Familienfest am Sonntag hatten wir an die 500 Besucher“, freut sich Projektmanagerin Sonja Wolpers.

 

Viel Abwechslung bot dann die folgende Woche:

An dem 5-Tage-Zirkusworkshops beteiligten sich knapp 100 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren und trainierten eifrig Jonglage, Luftartistik, Akrobatik und Seiltanz.

Zusätzlich wurde ein täglicher Mitmachzirkus für Kurzentschlossene angeboten, dem sich zirkusbegeisterte Kinder spontan anschließen konnten. Teilgenommen haben daran rund 50 Kinder.

Am Freitag fand dann ein besonderes Mitmachzirkusangebot für die ganze Familie statt: Über alle Generationen hinweg wurde dabei gemeinsam trainiert.

Für die jüngeren Familienmitglieder bis zu 6 Jahren gab es im Möwe Meier Mini Club auf dem Festivalgelände eine Kinderanimation mit Spiel, Spaß und Basteln.

Im Rahmen der Festivalwoche haben darüber hinaus insgesamt vier Shows stattgefunden, bei denen das Zirkuszelt stets gut gefüllt war. Insgesamt genossen über 700 Besucher die Vorführungen und erfreuten sich an der tollen Stimmung.

Dabei begeisterten die Zirkusschulen TriBühne und ZARTINKA aus Hamburg mit ihren Einzelvorstellungen. Eine Nacht der Artisten mit einem Feuerwerk an bunten Artistiknummern am Boden und in der Luft sowie Zauberkunststücken des regionalen Jugendzauberers, Tjark Schlösser sorgten für großes Staunen, ebenso wie die Abschlussgala aller Teilnehmer der 5-Tage Zirkusworkshops. Dabei stand ein Großteil der Zirkuskinder selbst im Rampenlicht und erntete viel Applaus vom Publikum und von den stolzen Eltern.

In Zusammenarbeit mit den Zirkustrainern der renommierten Zirkusschule TriBühne aus Hamburg wurde den Nachwuchsartisten während der Festivalwoche wieder viel beigebracht.

„Wir haben viel Zuspruch von begeisterten Eltern erhalten, die gemeinsam mit ihren Kindern als ganze Familie viel Spaß bei der Zirkuswoche hatten. Das „Strandtastico“ hat ein breites Spektrum an Möglichkeiten geboten: Vom Zirkusschnuppern über abwechslungsreiche Familienshows bis hin zum intensiven Zirkustraining war für jedes zirkusinteressierte Familienmitglied etwas dabei“, fasst Sonja Wolpers die ereignisreiche Woche zusammen.

Dank an die Sponsoren

Das Zirkusfestival wurde vom Hotel Strandkind, den Strandhäusern am Leuchtturm, der Kailua Lodge Pelzerhaken und der Ferienhausvermietung Hoff unterstützt.