Weiter aktuell: Bustouren und Gruppenreisen

Sie sind nach wie vor beliebt – Busreisen und Gruppenreisen. Diesen Trend hat die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) aufgegriffen und in ein modernes Gewand gekleidet.

Seit Mitte letzten Jahres gibt es einen Reiseplaner, der einen Ausschnitt an Angeboten erhält und ständig weiterentwickelt werden soll.

„Dieser Planer versteht sich als Baukasten, in den Interessierte gerne eigene Ideen einbringen und somit ein individuelles Programm zusammenstellen können“, erläutert Tanja Gerstl, die für den Vertrieb der TALB zuständig ist und ergänzt: „Auf Wunsch sind wir dabei auch gerne behilflich.“ Ansprechpartnerin ist in diesem Fall bei der TALB Anja Nayda.

Seit dem Versand der ersten Auflage des „Sales Guide“ an 770 Busunternehmen in Schleswig-Holstein sowie den benachbarten Bundesländern und der darauf folgenden telefonischen Akquise durch die TALB, gab es sehr positive Rückmeldungen über die Initiative und das Angebot von den Busunternehmern, die inzwischen auch zu Anfragen und Buchungen geführt haben.

Einen Einblick in den aktuellen Reiseführer und wie Anbieter ihre Angebote dort integrieren können, können sich Interessierte hier verschaffen. 

„Der Reiseplaner ist ein schönes Beispiel für die Kooperationsmöglichkeiten verschiedener Destinationen - in diesem Fall mit der Lübeck und Travemünde Marketing (LTM) GmbH“, sagt Tanja Gerstl.

Der Grund: Da die Anzahl von Hotels, die ganze Busgruppen beherbergen können, überschaubar ist, hat die TALB mit Unterstützung der LTM Kooperationsvereinbarungen mit Lübecker Hotels geschlossen und kann somit auch den Bereich Übernachtungsangebote anbieten.

Außerdem wurde in den Reiseplanern der LTM und der TALB je Seite mit einem exemplarischen Tagesprogramm des Kooperationspartners aufgenommen.

‚Die Nutzung von Synergien über die eigenen Grenzen hinaus ist für den Gast von Vorteil. So kann ein vollumfassendes Angebot mit den Stärken aller Partner ausgespielt werden“, schildert Tanja Gerstl einige Vorteile.

Das Jahr 2017 dient nun der Etablierung und dem Ausbau des Gruppengeschäftes und ebenso für Gespräche mit weiteren Kooperationspartnern und Recherchen nach neuen Ideen und Bausteinen für das Angebot.