Wassersport auf Weltklasseniveau in Scharbeutz mit dem Mercedes-Benz SUP World Cup

Als europaweit einziger Austragungsort ist Scharbeutz vom 24. bis 26. Juni 2016 Gastgeber für die Elite der zwar noch jungen, aber inzwischen sehr beliebten Sportart Stand-up-Paddeling (SUP).

„Wir sind sehr froh und stolz, dass wir in dieser Weltklasse-Liga mitspielen dürfen und dadurch den Wassersport zum Synonym für die Lübecker Bucht werden zu lassen“, zeigt sich André Rosinski, Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht, höchst erfreut.

Alle seien sehr motiviert, dieses Thema in den nächsten Jahren noch weiter auszubauen. „Mit diesem Event haben wir die Möglichkeit, auf einen Schlag unseren Bekanntheitsgrad zu steigern“, so Rosinski.

Die Lübecker Bucht wird mit Scharbeutz nicht nur der einzige deutsche sondern auch der einzige europäische Austragungsort sein. Mit dem geplanten Long-Distance-Rennen zwischen Pelzerhaken und Scharbeutz, wird die Lübecker Bucht weitläufig einbezogen, ebenso wie der bereits etablierte Wassersport-Hotspot Neustadt-Pelzerhaken.

Als der Veranstalter, die Hamburger Agentur „Act Agency“, dem Titelsponsor Mercedes Benz Scharbeutz als Austragungsort vorschlug, musste dieser nicht lange überzeugt werden. Georg Abel, von der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, wird mit der Aussage zitiert: „Die Lübecker Bucht und Scharbeutz sind cool!“

Matthias Neumann, Birgit Ballhause, André Rosinski und Hansjörg Conzelmann (von links) freuen sich auf eine sporlliche und fröhliche Veranstaltung.

„Act Agency‘“ ist als Veranstalter internationaler Wassersport-Events kein unbeschriebenes Blatt. „Wir sind Marktführer in der Vermarktung und Organisation von großen Wassersport-Events“, berichtet Geschäftsführer Matthias Neumann und nennt als Beispiele den Windsurf-Weltcup auf Sylt und den Kietesurf-Weltcup, der gerade nach zehn Jahren von St. Peter Ordnung nach Fehmarn verlegt wurde.

„Auf SUP sind wir vor fünf Jahren aufmerksam geworden“, ergänzt er und erzählt, dass Robby Nash ihn beim Kitesurf-Weltcup darauf angesprochen habe. Inzwischen ist Neumann selbst bekennender SUP-Fan: „Mir gefällt besonders daran, dass man SUP schnell erlernen und auf jedem Gewässer ausüben kann.“

„Die Lübecker Bucht“, so Neumann weiter, „bietet nicht nur das passende Image sondern optimale natürliche Bedingungen für diesen Sport durch geschützte Bucht. Auf dem offenen Meer wären der Wind zu stark.“

Abwechslungsreiches Drei-Tage-Programm

Seit feststeht, dass Scharbeutz einer der Austragungsorte sein wird, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Das Drei-Tage-Programm wird am Freitag, 24.Juni, mit einem Charity-Rennen mit Prominenten beginnen. „Wir sind gerade dabei, die Teilnehmer dafür zu gewinnen“, berichtet Birgit Ballhause, ebenfalls Geschäftsführerin bei „Act Agency“ und für diesen Bereich verantwortlich.

Die offizielle Eröffnungsfeier am frühen Nachmittag wird auf und vor der Bühne auf dem Strand stattfinden. „In Anlehnung an unsere Sylt-Veranstaltung werden auch hier die Aktiven mit Fahnen und allem, was dazugehört, einmarschieren“, beschreibt Birgit Ballhause den geplanten Ablauf. „Das wird ein schönes buntes Bild geben und die Internationalität der Veranstaltung zeigen“.

Für Samstag stehen die Sprintwettbewerbe der Teams auf dem Programm. Der Höhepunkt am Sonntag wird ein Long-Distance-Rennen von Pelzerhaken nach Scharbeutz oder umgekehrt sein. „Das ist von den Windverhältnissen abhängig“, erklärt Matthias Neumann. Bei Westwind ist der Startpunkt in Scharbeutz, bei Ostwind in Pelzerhaken. Wenn möglich, sollen kurze Zwischenstopps an den Seebrücken entlang der Strecke eingelegt werden.

Ein buntes Rahmenprogramm sorgt an allen drei Tagen für Abwechslung. Alle Interessierten können SUP dabei einfach einmal ausprobieren und sich über entsprechend Ausrüstung ein umfassendes Bild machen, da viele Hersteller ihr Angebot präsentieren werden.

Die Seebrücke wird als Aussichtstribüne mit eingeplant, sodass die Zuschauer die Rennen gut mitverfolgen können. „Bei den Wettkämpfen haben wir auch ein Jedermann-Rennen geplant“, ergänzt Birgit Ballhause.

Die Abende sollen entspannt am Strand mit Lounge-Musik ausklingen. „Es sind keine Live-Acts geplant“, versichern die Organisatoren.

„SUP ist ein Sportart, die sich ideal zum Reinschnuppern anbietet“, fasst André Rosinski zusammen und ist überzeugt, dass der Worldcup viele Gäste in den Ort bringen wird.