Veranstaltungs-Initiative Scharbeutz (V.I.S.) – so geht es weiter

Zum zweiten Mal trafen sich engagierte Leistungsträger am Mittwoch, 10. Mai 2017, zu einem Gedankenaustausch. Im großen Saal des Kurparkhauses Scharbeutz ging es an diesem Abend darum, die neu gegründete Veranstaltungs-Initiative Scharbeutz (V.I.S.) mit zielgerichteten Ideen und Vorschlägen weiter voranzubringen.

Das Thema „Umsetzung und Konkretisierung eines Modells zur Mitarbeit und Kooperation“ umfasste die Fragenschwerpunkte, wie sich jeder einzelne einbringen kann, wer welche Rolle übernimmt, wie der Informationsfluss verbessert werden kann - einer der häufig vorgetragenen Kritikpunkte in der Vergangenheit -, bis hin zu Überlegungen, wie das Ganze finanziert werden kann.

Beispielhaft wurde die Veranstaltung „Lichterglanz“ mit Vor- und Nachteilen betrachtet und daraus Optimierungsmöglichkeiten entwickelt.

Die Anwesenden diskutierten dazu jeweils in den drei moderierten Arbeitsgruppen Kommunikation, Veranstaltungen und Beteiligungen intensiv und konstruktiv.

Die detaillierten Ausführungen dazu sind in einer Dokumentation zusammengefasst worden (siehe hier).

Inzwischen hat eines der vereinbarten Arbeitstreffen der Gruppe Veranstaltungen stattgefunden. Zwei weitere zu den Themen Kommunikation und Beteiligungen werden darauf aufbauen und zeitnah stattfinden, gefolgt von einer weiteren und damit der dritten gemeinsamen Veranstaltung, in der die Ergebnisse zusammengefasst und weitere Maßnahmen vereinbart werden sollen.

Nach wie vor, ist jeder herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Ansprechpartner ist Hansjörg Conzelmann, der entweder per E-Mail unter hconzelmann@luebecker-bucht-ostsee.de oder telefonisch unter 04503/77 94-133 zu erreichen ist.