V.I.S.: Erstes gemeinsames Projekt startet im Oktober

Hansjoerg Conzelmann, André Rosinski, Birte Friedläder, Christian Rogge (v.r.n.l.)

Die Veranstaltungs-Initiative Scharbeutz (V.I.S.) hat sich seit ihrem Start im März diesen Jahres rasant entwickelt. Bereits Ende Oktober soll das erste gemeinsame Projekt „LichterLiebe am Meer“ realisiert werden.

„Ich freue mich sehr, dass unser Konzept so schnell gegriffen hat“, so André Rosinski, Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB).

Die ersten Planung für die Veranstaltung „LichterLiebe“ stellten am Montag, 28. August 2017, André Rosinski sowie seine Mitarbeiter Hansjoerg Conzelmann und Christian Rogge den Leistungsträgern vor, die sich in der V.I.S. von Beginn an engagieren.

Arbeitsteilig sind André Rosinski für den Bereich Kommunikation, Hansjoerg Conzelmann für die Planung und Christian Rogge für die Finanzierung zuständig.

Zielführende Arbeitsteilung und erfreuliches finanzielles Engagement

„Auch die Vorgehensweise in drei Arbeitsgruppen die jeweiligen Grundlagen einzeln zu erarbeiten und sie dann zu einem großen Ganzen zusammenzufügen hat sich als zielführend herausgestellt“, resümiert André Rosinski.

„Das ist natürlich für den finanziellen Teil besonders wichtig“, sagt André Rosinski. Als erfreulich wertet er daher, dass es gelungen ist, von den Mitgestaltern auf Leistungsträgerseite die gleiche Summe einzubringen, wie es die TALB tut, die 10.000 Euro aus ihrem Budget beisteuert. Weitere 5000 Euro kommen vom Interreg-Projekt NATURA hinzu, sodass insgesamt 25.000 Euro zur Verfügung stehen.

 

Die einzelnen Konzept-Punkte werden nun in den nächsten Tagen und Wochen abschließend ausgearbeitet. „Dazu gehört auch, dass bei einigen Scharbeutzer Leistungsträgern noch ein wenig Überzeugungsarbeit geleistet werden muss“, gibt André Rosinski unumwunden zu, obwohl es schon im Vorfeld nicht nur mehrere spontane, sondern auch verbindliche Zusagen gegeben hat.

Zusätzlich zum geplanten Beleuchtungskonzept präsentierte Birte Friedländer einige Muster von großen Laternen. „Es wäre schön, wenn die Dünenmeile auch über die LichterLiebe hinaus mit diesen dekorativen Lampen ausgestattet bliebe“, wünscht sie sich. Zusammen mit den TALB-Verantwortlichen sollen abschließend eine Entscheidung für die Laternenform und Anbringungsmöglichkeiten sowie die Kosten ermittelt werden.

Der Ablauf der dreitägigen Veranstaltung

Bei der „LichterLiebe“, die vom 28. bis 30. Oktober 2017 im Rahmen der „Lichtermeer“-Kampagne des OHT stattfindet, soll Scharbeutz einschließlich der Seebrücke in besonderem Licht erstrahlen. Mit einbezogen wird auch der Kurpark, unter anderem mit einer schwimmenden Illumination. Ebenso werden „Walking Acts“ und die vorgesehene Live-Musik individuell beleuchtet.

Late-Night-Shopping, Kulinarik und diverse Vergnügungs- und Informationsmöglichkeiten für Groß und Klein runden das Konzept ab.

Das Finale des langen Wochenendes wird in der Badeanstalt Klingberg am Montag, 30. Oktober 2017 mit einem Konzert in den Abendstunden stattfinden. Teile der Scharbeutzer Beleuchtung werden dazu nach Klingberg gebracht, um auch dort einige heimelige Lichter-Atmosphäre zu schaffen.