Unterhaltung mit Niveau: Der Sierksdorfer Kultursommer

„Es ist Tradition in Sierksdorf, dass man sich den Themen und Kultur annimmt“, eröffnete André Rosinski, Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht, das Pressegespräch zu einer Veranstaltungsreihe, die es ab diesem Sommer in Sierksdorf wieder geben wird, den „Kultursommer“.

Die ersten Veranstaltungen werden zwar erst im Juli beginnen. „Es ist mir allerdings wichtig“, so Rosinski, „das Thema schon zu diesem frühen Zeitpunkt zu kommunizieren.“

Es ist ihm ein weiteres Anliegen, die Identität der einzelnen Orte zukünftig wieder stärker herauszustellen und damit das Angebot über die Themen „Sommer, Sonne, Strand“ hinaus zu erweitern.

In Sierksdorf sieht André Rosinski den „Ruhepool an der Ostsee“, der den Gästen eine attraktive Alternative zum trubeligen Strandgeschehen in der Hauptsaison bietet.

Natürlich sei eine der Hauptattraktionen der Hansa-Park, der weit über die Orts- und Landesgrenzen bekannt ist und dem Ort viele Tagesgäste beschere. In der letzten Zeit habe sich der Ort jedoch enorm entwickelt, wie beispielsweise durch die Neugestaltung der Pfingstbeek-Promenade, neue Gastronomieangebote, den maritimen Infopfad und einiges mehr.

Die Kernpunkte des Kultursommers bilden im Wechsel Lesungen und Musik. „Dabei ist uns der Regionalbezug wichtig“, erläutert Hansjörg Conzelmann, der bei der Tourismus-Agentur den Bereich Veranstaltungen betreut.

Dietlind Kreber, André Rosinski und Hansjoerg Conzelmann (von rechts) präsentierten Details zum Sierksdorfe Kultursommer.

So wird am 13. Juli Oliver Lück nach Sierksdorf kommen, um im Haus des Gastes sein Buch „Flaschenpostgeschichten“ vorzustellen. Schon bei seinen Recherchen, die ihn auch nach Sierksdorf führten, wurde er von der Tourismus-Agentur unterstützt. Nun ist das Buch erschienen, findet große Resonanz und Oliver Lück ist auf Lesereise im ganzen Bundesgebiet. „Der Autor freut sich ebenso wie wir auf ein Wiedersehen“, berichtet André Rosinski.

Vor Ort, genauer gesagt in Scharbeutz, ist Dietlind Kreber mit ihrem Windspiel-Verlag angesiedelt. In den letzten Jahren hat sie unter anderem eine Reihe von Büchern mit Krimi-Kurzgeschichten herausgegeben. „Es sind Erzählungen, die sich um die ‚mörderische Ostsee‘ drehen“, berichtet sie und für die namhafte Autoren gewonnen werden konnten, wie beispielsweise Eva Almstädt oder Jobst Schlennstedt.

Dietlind Kreber, Jobst Schlennstedt und Lokalmatador Jürgen Vogler werden sich mit den Gästen auf kriminelle Spaziergänge begeben, die an unterschiedlichen Standorten in Sierksdorf beginnen und an denen einige der Geschichten spielen. „Wir wünschen uns, dass wir mit den Menschen ins Gespräch kommen“, so Dietlind Kreber, wobei es auch darum gehen wird, wie eine Geschichte entsteht oder wie Autoren und ein Verlag arbeiten.

Die Musikveranstaltungen werden von verschiedenen Musikern aus der Region gestaltet. „Es werden einzelne Künstler und Gruppen auftreten und es ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei“, so Hansjörg Conzelmann.

Ein weiteres Highlight dürfte das Wanderkino am Strand sein. Alles in allem vieles, auf das man sich in diesem Sommer in Sierksdorf freuen kann. Alle Termine sind auf einem Plakat zusammengefasst, das hier abgerufen werden kann. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist im Übrigen kostenlos.

Bereits Mitte Mai fand eine Art Generalprobe des Kultursommers mit dem Live-Auftritt des musikalischen Damen-Duo „Poems for Jamiro“ statt. Leider spielte das Wetter nicht mit, sodass das Zelt bei der „Standperle“ an der Pfingstbeek-Promenade aus Sicherheitsgründen vorzeitig wieder abgebaut werden musste.

„Wir haben aber gesehen, dass die Veranstaltung an diesem Ort angenommen worden ist“, sagt Hansjoerg Conzelmann. Er sieht dennoch optimistisch in die Zukunft, denn eine Theaterregel besagt schließlich, wenn die Generalprobe danebengeht, werden die folgenden Veranstaltungen meistens immer gut.