Trotz Internet: Urlauber informieren sich weiter auch vor Ort!

Über 50.000 Kontakte von Mai bis September

Seit Mai 2015 registrieren unsere Kolleginnen der Tourist-Informationen in Scharbeutz, Sierksdorf und Pelzerhaken erstmalig durchgängig die Gästekontakte. Bis einschließlich September konnten hierdurch rd. 53.000 Gästeanfragen registriert werden.

Auf die Tourist Information von Scharbeutz entfallen rund zwei Drittel der Anfragen (rd. 35.000), auf Neustadt in Holstein mit den Tourist Informationen in Pelzerhaken und im Bürgerbüro in der Innenstadt rund 30 Prozent (rd. 15.100) und auf Sierksdorf 5 Prozent (rd. 2.850). An Spitzentagen im August gehen in Scharbeutz bis zu 500 Anfragen täglich ein. In Neustadt in Holstein liegt das Maximum bei 200 und in Sierksdorf bei 65 täglichen Anfragen.

In einer Grafik sind diese Zahlen noch einmal bildlich dargestellt.

Die Beratung erfolgt entweder persönlich vor Ort in der Tourist-Information, per Telefon oder E-Mail. Standortübergreifend ergibt sich folgende Verteilung:

  • Persönliche Vor-Ort Beratung: ca. 53 Prozent der Anfragen.
  • Beratung per Telefon: ca. 38 Prozent der Anfragen.
  • Beantwortung von E-Mail Anfragen: ca. 12 Prozent der Anfragen.

 Mehr als die Hälfte der Urlauber informiert sich im Sommer in der Tourist Information.

Unter Berücksichtigung der Meldescheinstatistiken der Gemeinde Scharbeutz konnte der Anteil der Gäste ermittelt werden, der sich im Urlaub persönlich in der Tourist Information beraten lässt. Im Zeitraum von Mai bis September sind es durchschnittlich 42 Prozent der Gäste. Vergleicht man die Monate Mai bis August, lässt sich ein stetiger Anstieg der persönlichen Kontakte verzeichnen. Während im Mai rund 16 Prozent aller Gäste die Tourist Information von Scharbutz besucht haben, waren es im August über 60 Prozent. Der Anstieg wird unter anderem mit der steigenden Aufenthaltsdauer erklärt. Die Öffnungszeiten am Wochenende weisen im Vergleich zum Wochenverlauf keine bedeutenden Unterschiede auf.

Unsere Ergebnisse decken sich mit bundesweiten Befragungsergebnissen. Eine Befragung im Rahmen des GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland 2013 hat ergeben, dass sich fast jeder zweite Deutsche während seines Urlaubs in der Tourist Information berät.

 Wandel im Gästeverhalten

Am wichtigsten sind den Gästen kostenlose Informationen zu Sehenswürdigkeiten und zur Lübecker Bucht. Dabei fragen die Gäste im Vergleich zu den Vorjahren wesentlich spezieller, nach ganz bestimmten Informationen. Sie sind an Insider-Tipps interessiert und suchen das Besondere. Dabei sind die Gäste wesentlich informierter als früher und wollen vor allem Zusatzinformationen. Auch diese Ergebnisse decken sich mit denen bundesweiter Studien. Hierzu passt auch ein Zitat von DTV-Präsident Reinhard Meyer: „Tourist Informationen werden immer mehr zu Service-Centern, die viele Wünsche bedienen.“

Thesen für die Weiterentwicklung der Tourist Informationen in der Lübecker Bucht

Im Rahmen einer Studie zur Zukunft von Tourist Informationen wurden Thesen für die Ausrichtung von Tourist Informationen entwickelt, an denen auch wir uns in der Lübecker Bucht orientieren. Die Thesen, die wir zum Teil erweitert haben, lauten: (Quelle: M. Burzinski, Studie zur Zukunft der Tourist Information, destinet, ergänzt):

  • Die große Stärke der Tourist Informationen sind echte Menschen.
  • Die Ansprüche an die Informationstiefe steigen. Servicekräfte werden noch mehr zu Kennern ihrer Destination und Berater für die Gäste.
  • TI´s brauchen nicht weniger, aber anders geschultes Personal.
  • Die TI´s müssen besser vernetzt werden – Services hinterfragt werden.
  • Die Beratung und findet nicht nur am realen sondern auch am virtuellen Counter statt (soziale Medien).
  • Beratungsintensive Services für gleiche Zielgruppen müssen integriert, intensive Beratungsangebote ausgebaut werden. Einfache Services und Auskünfte werden automatisiert, digitalisiert, sozialisiert.
  • Die TI muss stärker als bisher Teil der Destinationsmarke werden und diese erlebbar machen. Mehr Regionalität und Emotionalität ist gefragt.

Mit den oben genannten Punkten und weiteren internen Leitlinien haben unseren Anspruch an die Gastfreundschaft und Servicequalität eindeutig formuliert und arbeiten konsequent an der Verbesserung unserer Leistungen.