Tourismus-Informationen erneut mit Gütesiegel ausgezeichnet

Bundesweit erkennen Gäste durch ein „weißes i auf rotem Grund“ auf den ersten Blick, wo sich in ihrem Urlaubsort eine Tourist-Information befindet.

Dieses Gütesiegel wird in Lizenz vom Deutschen Tourismusverband nach einem deutschlandweit anerkannten Qualitäts-Check durch unabhängige Prüfer vergeben und ist drei Jahre lang gültig.

Ein als Gast getarnter DTV-Prüfer überprüft dabei unangemeldet die Mindeststandards und bewertet die Tourist-Information anhand von 40 weiteren Kriterien. Im Drei-Jahres-Rhythmus werden die Qualitätskriterien von einem Expertengremium überarbeitet.

Die Tourist-Informationen der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) in Scharbeutz, Sierksdorf und Neustadt-Pelzerhaken haben sich dieser Überprüfung Ende vergangenen Jahres erneut unterzogen.

Gute Bewertungen und nützliche Hinweise

„Alle drei TIs liegen bei der Bewertung insgesamt im oberen Bereich“, zeigt sich André Rosinski, Vorstand der TALB, zufrieden mit den Ergebnissen und ergänzt: „Die zu jedem Prüfbericht gehörenden weiterführenden Empfehlungen sind ein Ansporn für uns, die Qualität und den Service unserer TIs ständig zu verbessern.“

Durchweg positiv beurteilt werden die Mitarbeiterinnen an den Service-Stationen. „Hier erhielten wir lediglich den Hinweis, dass Namensschilder und eine einheitliche Dienstkleidung zu einer besseren Erkennbarkeit beitragen würden“, so André Rosinski.

Für alle drei TIs wird außerdem hinsichtlich der Dekoration mehr Regional- und Saisonbezug empfohlen.

Optimiert werden könnte darüber hinaus das Informationsangebot durch mehr Übersichtlichkeit, angefangen bei einer thematischen Gliederung von gedruckten Broschüren und Prospekten bis hin zu verschiedenen Möglichkeiten für die Gäste, sich selbstständig multi-medial zu informieren oder um Wartezeiten zu überbrücken.

„Die angesprochenen und andere Punkte, die wir vor Ort feststellen, sind auch bei uns im Hause immer wieder im Gespräch“, sagt André Rosinski. Nicht alles kann umgehend verändert werden, manches auch gar nicht.

„In Sachen Beschilderung beispielsweise muss je nach Standort einiges mit den Ordnungsbehörden abgestimmt werden und nicht alles ist in allen Gemeinden machbar“, so Rosinski.

 

Dass Dinge vorangehen, zeigt aber, dass in Scharbeutz inzwischen ein Hinweisschild zur TI angebracht wurde, das vom Parkplatz hinter dem Kurparkhaus den Weg weist.

Langfristig keine Änderung in Sicht ist jedoch die Empfehlung zur TI in Sierksdorf. „Von ihrer Aufgabe her müsste die TI einen anderen Standort haben - mehr im touristischen Geschehen“, empfehlen die Tester.

In Neustadt-Pelzerhaken dagegen sind schon einige Maßnahmen zur Attraktivierung der TI in der Planung. „Das wird uns sicher bei der nächsten Bewertung weitere Pluspunkte bringen“, ist sich André Rosinski sicher.