Tourismus-Cluster-Thema: Faszinieren statt Rabattieren – wie man sich anders vermarkten kann
Viel Inspiration und pfiffige Ideen konnten die Teilnehmer am Tourismus-Cluster aus dem Vortrag von zwei Vertreterinnen der Hotelmarketing-Gruppe mitnehmen.
Alexandra Herget und Isabelle Spoor zeigten anhand von einer Fülle von Praxisbeispielen, dass sich Hotellerie und Gastronomie abseits von um sich greifenden Rabattierungen anders und einzigartig vermarkten können.
In der Anmoderation wurden die Zuhörer darauf eingestimmt, dass besonders viele Innovationen aus Österreich und Südtirol kommen, wie beispielsweise vor vielen Jahren das heute nicht mehr wegzudenkende Thema Wellness.
Ebenso haben spezielle Angebote wie Kinder- und Familienhotels dort ihren Ursprung und bei Natur und Nachhaltigkeit ist man ebenfalls schon weit voraus.
„Wir entwickeln Hotel-Persönlichkeiten“ lautet der Slogan der Hotelmarketing-Gruppe. Was darunter zu verstehen ist, schilderten nicht nur die Referenten sehr anschaulich, man kann es außerdem in ihrem Jahrbuch nachlesen. Auf über 300 Seiten werden Geschichten über „einzigartige Hotelkonzepte, visionäre Hoteliers und wichtige Trends im Hotelmarketing“ erzählt.
Wer jetzt neugierig oder wissbegierig geworden ist, wird hier fündig.
Die Hotelmarketing-Gruppe ist eines von zahlreichen Unternehmen, die im Bereich Beratung und Konzeption tätig ist. Bei der Vermittlung von entsprechenden, gleichgelagerten Kontakten ist ebenfalls das Tourismus-Cluster (www.tourismuscluster-sh.de) eine zentrale Anlaufstelle.