Tourismus-Agentur unterstützt den Neustädter Musiksommer

Zum neunten Mal findet in Neustadt in diesem Jahr die Veranstaltungsreihe „Musiksommer“ statt. Es ist eine kleine kulturelle Perle, die über die Stadtgrenze hinaus nun noch bekannter werden soll.

„Darum sind auch wir gerne als Unterstützer dabei“, so André Rosinski, Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) anlässlich eines Pressegespräches in der neuen Multifunktionshalle der Ancora Marina in Neustadt, in der mit dem britischen Vocal-Ensemble „Voces 8“ das Eröffnungskonzert am 19. Juni stattfinden wird.

Andreas Brunion, Kantor der Neustädter Stadtkirche, ist Initiator und sozusagen das Herz der Veranstaltung. „Voces 8“ ist mit das Beste, das es auf dem europäischen Markt gibt“, begeistert er sich und ist stolz, diese außergewöhnliche Gruppierung gewonnen zu haben.

„Ich freue mich sehr auf den diesjährigen Musiksommer“, führt er weiter aus und ergänzt: „Man könnte jetzt fragen, warum es dieses Mal nur vier Konzerte gibt, im letzten Jahr waren es noch acht.“ Abgesehen davon, dass eine gewisse Bescheidenheit der Veranstaltungsreihe ganz gut stünde und man sich auch nicht ständig steigern könne und solle, verschweigt er jedoch nicht, dass ein weiterer Grund die sehr durchwachsene Resonanz auf das Angebot im vergangenen Jahr eine Rolle gespielt habe. „Wir haben ganz schön draufgezahlt, trotz der vielen Sponsoren, die das Projekt großzügig unterstützen“, so Brunion.

Daher erhoffe er sich von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht über deren großes Netzwerk zusätzliche Impulse zur Gewinnung von Konzertbesuchern.

„Wir werden aktiv die Bewerbung unterstützen“ bestätigt Sonja Zastrow, die unter anderem das Produktmarketing bei der Tourismus-Agentur betreut. Zu den Maßnahmen gehören die Verteilung von Plakaten und Flyern über Neustadt hinaus im Einzugsgebiet der TALB, die Bekanntmachung über die Tourismus-Informationen sowie die gedruckten und digitalen Kommunikationskanäle und die Unterstützung bei der Pressearbeit.

André Rosinski, Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht, Andreas Brunion, Kantor der Neustädter Kirche, Andrea Brunhöber, Stadtmarketing Neustadt, und Oliver Seiter, Ancora Marina, (von links).

Die Tourismus-Informationen sind auch in den Ticket-Verkauf der Vorverkaufsstellen eingebunden. Ein weiteres Stichwort für Andreas Brunion: „Die regulären Preise für die Konzerte liegen im Vorverkauf bei 12,50 Euro, lediglich der Eintritt für ‚Vocal 8‘ beträgt 15 Euro.“ Ermäßigten Karten gibt es für 9,90 Euro und an den Abendkassen für lediglich einen Euro mehr.

Diese relativ günstigen Preisen, sollen vielen Menschen einen Konzertbesuch ermöglichen, ist sein Anliegen. „Ich hoffe allerdings, dass diejenigen mit etwas mehr Geld im Portemonnaie nicht denken, was wenig kostet ist nichts.“ Das Gegenteil sei der Fall, es werde hochkarätige Musik unterschiedlicher Stilrichtungen geboten.

Persönlich gelte seine große Liebe den Chören. Darum freue er sich auf das Konzert am 16. Juli, bei dem in der Stadtkirche der Kinder- und Jugendchor St. Remigius aus Düsseldorf auftrete. „Diesen Chor in einer Kirche zu erleben ist einfach traumhaft“, wirbt er enthusiastisch um viele Besucher.

Ebenfalls in der Stadtkirche ist einige Tage vorher, am 11. Juli, das Barockensemble „Concert Royal“ zu hören – die Klassik-Echo-Gewinner 2015.

Das Abschlusskonzert wird am 23. Juli wieder in der Ancora-Marina-Halle stattfinden. „Frisches vom Blech“ – zergeht auf den Ohren, heißt es in der Vorankündigung für das große Blechbläser-Ensemble der Musikhochschule Lübeck.

Ein Teil der furiosen Aufführung wird ein Stück sein, „das die Welt nicht braucht“. Die Bedeutung erläutert Andreas Brunion: „Vor einigen Jahren habe ich das in Lübeck gehört und mich gewundert, warum es gespielt wird, wenn es doch nicht gebraucht wird.“ Er habe dann erfahren, dass es komponiert worden sei zum Tode von James Bond, aber da dieser nie stirbt, brauche es (eigentlich) das Stück auch nicht.

Andreas Brunion ist voll von Anekdoten und Geschichten und mit Herzblut bei der Sache. Er steckte damit Oliver Seiter, den Chef der Ancora Marian an, der seiner neuen Multifunktionshalle spontan den Titel „kleine MuK“ verlieh.

Andrea Brunhöber vom Stadtmarketing Neustadt zeigte sich ebenfalls begeistert, sowohl von von der Veranstaltungsreihe an sich als auch von Andras Brunion. „Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Kantor eine solche Konzertreihe organisiert“, sagte sie und hob darüber hinaus seinen hohen Anspruch hervor, für den Andreas Brunion im positiven Sinne berüchtigt sei.

Die Stadt Neustadt sei daher gerne einer der Unterstützer. „Ich würde mich freuen, wenn dieses Kleinod noch mehr Besucher anzöge“, sagt sie und fügt hinzu: „Man muss kein Musikkenner sein, sondern kann einfach Spaß an den Aufführungen haben.“