Strandtastico – Fantastico

Es war eine Premiere in diesem Jahr im Oktober, das Kinder & Jugend Artisten-Festival „Strandtastico“, man könnte auch sagen ein Wagnis. Umso mehr freut sich Sonja Wolpers, die bei der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) für die Projektentwicklung zuständig ist, dass man jetzt sagen kann … es war ein voller Erfolg.

„Wir wollten einen neuen Reiseanlass für Familien in den Herbstferien schaffen“, berichtet sie, wie die Idee zu „Strandtastico“ entstanden ist, gut ein Jahr, bevor es dann tatsächlich losging.

Mit Hochdruck wurden die Werbemittel konzipiert und über regionale und überregionale Kanäle verbreitet. Ergänzend zur Pressearbeit erfolgte zusätzlich beispielsweise die Verteilung von 40.000 Broschüren als Beilage über die Magazine „Leo Zeit“ und „Schule“ und eine deutschlandweite Facebook-Kampagne im August  und September.

So gingen nach und nach die Anmeldungen ein und dann ging es wirklich los.

Nach der großen Eröffnungsgala im Zirkuszelt am Waldweg in Haffkrug ging es ans Üben. Aus sechs Zirkusdisziplinen, die im Vorfeld auswählt werden konnten, trainierten die Nachwuchsartisten eine Woche lang mit echten Artistenprofis in Haffkrug, Scharbeutz und Pelzerhaken.

Insgesamt kamen rund 90 Teilnehmer von 6 bis 16 Jahren in den 5-Tages-Workshops zusammen. Darüber hinaus gab es einen Schnupperzirkus, bei dem sich täglich zweimal zwei Stunden die Kinder und Jugendlichen ohne Voranmeldung ausprobieren konnten sowie ein Zirkuscafé, in dem ein Frühstück-, Mittags- und Abendbüfett angeboten wurde. „Es war toll zu sehen, mit wie viel Freude und Ehrgeiz die Kinder sich in den Zirkusdisziplinen ausprobiert haben und welche Fortschritte sie während der Woche gemacht haben“, freut sich Sonja Wolpers.

Selbst kleine Pannen konnten das Veranstaltungs-Team nicht aus der Ruhe bringen. Julian Böhme vom Jonglage-Duo „Klirr Deluxe“ verletzte sich kurz vor Beginn beim diesjährigen Straßenkünstler-Festival und fiel damit als Trainer aus, was von seinem Partner Pierre-Nicolai Scheffler aber aufgefangen werden konnte.

In der Küche beim Zirkuscafé sprang kurzfristig Sandra Hellmann, von der Agentur Bajazzo, beherzt ein, als die Festival-Köchin an einem Tag ausfiel.

„Unterm Strich ist alles gut gelaufen, es hat allen Spaß gemacht und bei der Abschlussgala platzte das Zirkuszelt fast aus allen Nähten“, erinnert sich Sonja Wolpers.

Einen Eindruck davon vermittelt das folgende Video: https://vimeo.com/242020315/6c379f77fc

Durch den Premieren-Erfolg angespornt, steht auch bereits jetzt schon der Termin für die zweite Auflage des „Strandtastico“-Festivals, das 2018 vom 6. bis 12. Oktober stattfinden soll.