Seriöse Informationen rund um die Corona-Krise für Erwachsene, Jugendliche und Kinder

Die Bundeszentrale für politische Bildung wurde bereits 1952 gegründet, damals noch unter dem Namen Bundeszentrale für Heimatdienst. Sie ist dem Ministerium des Inneren zugeordnet.

Die Ziele und Aufgaben sind amtlich definiert und lauten:

„Die Bundeszentrale hat die Aufgabe, durch Maßnahmen der politischen Bildung
Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein
zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken.“

Zu den Angeboten sagt Thomas Krüger, Präsident der bpb, gerade in dieser Zeit der Corona-Krise:

„Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten regelmäßig neue Online- und Printpublikationen an. Aus aktuellem Anlass aber auch viele Informationen rund um die Corona-Pandemie. Denn wir sind auch in diesen Tagen von politischen Prozessen umgeben, die es verdienen, kritisch reflektiert zu werden. Jetzt macht sich auch bezahlt, dass die bpb über viele Jahre ein vielfältiges und immer aktuelles Online-Angebot aufgebaut hat. Auch politische Bildung ist jederzeit aus dem Homeoffice möglich.

Die bpb verstärkt ihr Bildungsangebot in der Corona-Krise

Ziel ist für die kommenden Wochen, in denen die Bürger zu Hause bleiben müssen, mehr Politik-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissen zu vermitteln.

Wegen der Schließung von Schulen, Kitas und Einrichtungen des öffentlichen Lebens werden viele Inhalte auch als digitale Unterrichts-Formate angeboten.

In der „Politikstunde“ wurde täglich ab 11 Uhr im Livestream ein anderes Thema aus Politik und Gesellschaft diskutiert. Das Angebot lief zunächst bis zu den NRW-Osterferien. Alle 12 Beiträge können nachgeschaut werden unter: www.bpb.de/politikstunde

Zudem ist die bpb mit zwei Podcast-Reihen auf Spotify vertreten. Einen kritischen Blick auf Verschwörungstheorien rund um die Pandemie wirft der Podcast „Die ,Wahrheit‘ in Zeiten von Corona“ unter: https://www.bpb.de/306942/

Was die aktuellen Schulschließungen für das Lernen und Lehren bedeuten, und wie sie sich auf den Alltag von Lehrenden auswirken, zeigt der Podcast „Digitales Lehrtagebuch“.

Mehrere Corona-Themenseiten auf www.bpb.dewww.fluter.de (für Jugendliche) und www.Hanisauland.de (für Kinder bis zu 13 Jahren) informieren ihre Leser über das Virus und seine Folgen.

Die Themenseite „Unterricht ohne Schule“ bündelt Materialien – vom Arbeitsblatt bis zum Game, vieles digital, manches analog – und sammelt Anregungen rund um digitale Didaktik.

Zahlreiche weitere Filme und Online-Angebote sind abrufbar in der bpb-Mediathek: www.bpb.de/mediathek

Zudem kann das umfassende Angebot an Büchern und Magazinen im Onlineshop weiterhin bestellt werden: www.bpb.de/shop

Ebenso ist die Anmeldung zu einem regelmäßigen Newsletter möglich.