Rettin feiert vier Tage Saisoneröffnung rund um den 1. Mai

Bald schon tummeln sich in der Lübecker Bucht wieder zahlreiche Urlauber am Strand und genießen ein Bad in der Ostsee. Derzeit zeigt das Thermometer jedoch erst sieben Grad Wassertemperatur.

Davon lassen sich unerschrockene Ostseefreunde, am Dienstag, 1. Mai, am Strand von Rettin aber nicht abhalten und werden um 14 Uhr mit einem Sprung ins kühle Nass die Badesaison offiziell eröffnen.

Danach können sich die mutigen Teilnehmer bei kostenlosem Schmalzbrot und Kuchen, heißem Tee und von Friedrich-Karl Kasten gesponsertem Kräuterlikör ‚Schit-Lot-Em‘ für die Großen aufwärmen sowie bei abschließender Live-Musik mit Frank Plagge am „Strand deines Lebens“ wieder warm schunkeln.

Rund um das fröhliche Ostseespektakel wird den Besuchern bereits ab Samstag, 28. April, auf der Rettiner Veranstaltungswiese und am Strand über das lange Maifeiertags-Wochenende ein buntes Rahmenprogramm geboten.

Dabei gibt es Höhepunkte für die ganze Familie, für die jungen Gäste, für Musik-Freunde und für Nachtschwärmer.

Darin eingebettet wird am Montag, 30. April, um 15 Uhr, der Rettiner Maibaum aufgestellt, der dann den Seebrückenvorplatz schmückt.

Informationen rund um das Vier-Tage-Programm

Das Anbaden am breiten Sandstreifen Rettins mit dem flach abfallenden Wasser zum Start in die warme Jahreszeit hat mittlerweile Tradition. Wenn Neptun in sein Muschelhorn bläst, stürzen sich gut gelaunte Einheimische und Gäste mutig in die kalten Fluten - angefeuert von ebenso vielen Zuschauern, die trockenen Fußes genauso viel Spaß haben wie die Helden der Riesen-Badesause. Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht lädt alle Ostseefans ein, bei diesem fröhlichen Ereignis dabei zu sein.

Schon am Sonnabend, 28. April, beginnt das „Vorglühen“ auf das Anbaden mit Musik vom Plattenteller.

Am Sonntag, 29. April, können sich vor allem die Kleinsten auf Ponyreiten am Strand freuen, dazu unterhalten ‚Lui & Fiete‘ und danach ‚Jessen & Melzer‘ das Publikum mit Live-Musik.

Am Montag, 30. April, können Gäste am Bastelstand ihre Strandtaschen, Rucksäcke oder Sommerkleidung mit maritimen Accessoires wie Korken, Seglerseilen sowie Ankern, Seesternen und Fischen als tolle Schmuckanhänger verzieren. Kinderschminken und Ponyreiten runden den Familientag ab.

Vor dem feucht-fröhlichen Highlight des Wochenendes findet am 1. Mai ein Gottesdienst am Strand statt. Es folgen Live-Musik und Basteln für die Kinder

Das Programm im Überblick

Sonnabend, 28. April

12 bis 23 Uhr:   Begrüßung / Eröffnung, anschließend Musik vom Plattenteller
14 bis 16 Uhr:   Ponyreiten am Strand

Sonntag, 29. April

12 bis 16 Uhr:   DJ, Hintergrundmusik und Unterhaltung
14 bis 16Uhr:    Ponyreiten am Strand
16 bis 19 Uhr:   Live-Musik mit ‚Lui & Fiete‘ - Küstenspaß von der Waterkant
19.30 bis 22 Uhr:   Live-Musik mit ‚Jessen & Melzer‘ (Acoustic-Power)

Montag, 30. April

12 bis 19 Uhr:   DJ, Hintergrundmusik und Unterhaltung
13 bis 16 Uhr:   Bastelaktion: Tolle Accessoires designen im angesagten, maritimen Look
                           Kinderschminken
14 bis 16 Uhr:   Ponyreiten am Strand
15 Uhr:  offizielles Aufstellen des Rettiner Maibaums
19 bis 0.30 Uhr:     Tanz in den Mai & Maifeuer, DJ Florian Stolz heizt ein

Dienstag, 1. Mai
10 bis 11 Uhr:   Gottesdienst am Strand mit Bläserkapelle
11.30 bis 14 Uhr:   Live-Musik mit ‚Frank Plagge‘,  Blues & More
13 bis 16 Uhr:   Bastelaktion und Kinderschminken
14 bis 15 Uhr:   Anbaden
15 bis 16 Uhr:   Live-Musik mit ‚Frank Plagge‘ , Blues & More

Das Anbaden gibt es auch im Web im Online-Veranstaltungskalender der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht: https://www.luebecker-bucht-ostsee.de/veranstaltungskalender