Rückblick 2014

Im Januar 2013 hat die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht ihre Arbeit aufgenommen. Im Mittelpunkt des Zusammenschlusses der Gemeinde Scharbeutz, Sierksdorf und Neustadt mit Pelzerhaken und Rettin ist die gemeinsame touristische Vermarktung der unter dem Schlagwort „Lübecker Bucht“

Die Anfänge waren nicht immer ganz einfach, doch inzwischen hat sich vieles eingespielt, wie die Rückschau auf das Jahr 2014 zeigt, die Doris Wilmer-Huperz von der Tourismus-Agentur zusammen mit ihrer Kollegin Vera Kremer in einer Präsentation Anfang Februar 2015 der Presse präsentierten.

Anstieg bei Buchungen und generierten Umsätzen

„Die Buchungen über die Zentrale Zimmervermittlung (ZZV) sind, verglichen mit 2013 mit 3494 Buchungen, um 22 Prozent auf 4247 Buchungen gestiegen“, erläuterte Doris Wilmer-Huperz als eine der ersten erfreulichen Zahlen.

Daraus ergab sich beim „generierten Umsatz der Übernachtungsleistungen“ für die Region eine 44-prozentige Steigerung von 956.610 Euro (2013) auf 1 381 951 Euro (2014).

Berichterstattungen in überregionalen Medien

Weit über die Landesgrenzen hinaus wurde in den Medien, von Print bis TV, häufig über die Schönheiten der Lübecker Bucht informiert. Allein die Ausstrahlung eines Reiseberichtes über die Lübecker Bucht im Rahmen der WDR-Reihe „Wunderschön“ generierte 1,3 Millionen Kontakte nach der Erstausstrahlung im Sommer 2014.

Im Print-Bereich erschienen beispielsweise Berichte in zwei Ausgaben des Kundenmagazins „DB Regio“, in der Rhein-Neckar-Zeitung sowie in der Berliner Morgenpost. Angesprochen werden die überregionalen Redaktionen und darüber hinaus zahlreiche Internetseiten über Artikel, die zahlreiche Redakteure über den Deutschen Journalisten-Dienst abrufen können.

Inspirierende Kooperationen

Eine enge Kooperation gibt es auch mit dem Ostsee-Holstein Tourismus (OHT). „Wir haben am Weltfischbrötchentag und am ostsee* Strandfrühstück teilgenommen“, nannte Doris Wilmer-Huperz zwei Beispiele.

Als eine weitere Marketing-Maßnahme für den dänischen Quellmarkt beteiligte sich die Tourismus-Agentur am EU-Projekt „TIM“ (Tourism Innovation Management).

Gästeprogramme vor Ort

Im Jahr 2014 hatte die von der Tourismus-Agentur neu entwickelte Kampagne „Bucht der Abenteuer“ Premiere. Sie wurde von den Gästen, allen voran von den Kindern, auf Anhieb positiv angenommen und erwies sich erfolgreich für die daran beteiligten Leistungsträger.

Ebenfalls erfolgreiche erwiesen sich die Kampagnen „om & action“ mit Sport- und Entspannungsprogrammen von April bis Oktober sowie „Feuer & Flamme für die Lübecker Bucht“ mit Unterhaltungs- und Freizeitangeboten von November bis Februar. Für beide Kampagnen wurden spezielle Broschüren entwickelt, die auch Buchungspauschalen enthielten.

Bucht-Erlebnisse im Taschenformat

Die Tourismus-Agentur bietet den Gästen viel kostenloses Informationsmaterial, das in handliche Broschüren oder Faltpläne verpackt ist, und zwar für den gesamten Bereich zwischen Scharbeutz, Sierksdorf und Haffkrug, teilweise zusammengefasst und teilweise nach Orten gegliedert.

Übersichten über die Veranstaltungsvielfalt bietet EVA mit monatlicher Erscheinungsweise im Hauptsaison und alle zwei Monate in der Nebensaison.

Darüber hinaus gibt es als detaillierte Orientierungshilfen von Einzelbroschüren, beispielsweise für Rad- oder Nordic-Walking-Touren, über Stadt- und Strandpläne, wichtige Adressen von „A bis Z - Auf einen Blick“ bis hin zu einem Hundeknigge.

Bucht-Erlebnisse mit Wiederholungs-Charme

Viele große Veranstaltungen haben sich in den Orten der Lübecker Bucht fest etabliert und erfreuen sich steigender Besucherzahlen. "Es sind Highlight-Events, die viele Liebhaber haben, die zum Teil sogar ihren Urlaubsaufenthalt nach den Terminen richten", weiß Doris Wilmer-Huperz.

Ostern uplugged in Scharbeutz gehört dazu, mit Musik "von Hand gemacht" und einem bunten Rahmenprogramm. Laut Veranstalter erfreuten sich rund 12.000 Besucher 2014 daran.

Die Hanseboot Ancora Boat Show im Neustädter Yachthafen zog an die 17.000 Besucher aus ganz Deutschland und dem Ausland an.

Das SUP-Festival in Pelzerhaken verdoppelte seine Gästeschar in 2014 auf 6.000 Besucher.

Auch seit Jahren etablierte Veranstaltungen, wie das Beach-Derby am Dünenmeilen-Strand in Scharbeutz oder das Straßenkünstler-Festival, das 2003 aus der Taufe gehoben wurde, zieht Scharen von Schaulustigen an.

Die Tourismus-Agentur setzt aber auch immer wieder auf etwas Neues. Zu ihrer "eigenen Erfindung" zählt der Weltstrandtag. "Wir haben bei unseren Recherchen herausgefunden, dass es so etwas tatsächlich weltweit noch nicht gibt", berichtet Doriz Wilmer-Huperz. Bei der Premiere 2014 ließen sich um die 5.000 Besucher dafür begeistern. Sie lauschten im Strandkorb oder auf einer Decke im Sand Live-Musik, zeigten Ehrgeiz bei lustigen Strandspielen oder genossen ganz einfach das fröhliche Umfeld.

Schlussworte

Am Ende der Präsentationsmappe für die Presse kommen die Bürgermeister der drei Gemeinden zu Wort mit ihrer ganz persönlichen Einschätzung, was für sie die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht ist.

Beispielsweise sagen

Dr. Tordis Batscheider, Bürgermeisterin der Stadt Neustadt:

„… sie ist die touristische Zukunft für Neustadt …“

Volker Weidemann, Bürgermeister der Gemeinde Sierksdorf

„… unabdingbar für die Lübecker Bucht im Wettbewerb mit anderen Destinationen …“

und

Volker Owerien, Bürgermeister der Gemeinde Scharbeutz

„… der beste Weg zhur Entwicklung und Positionierung der ‚Lübecker Bucht‘ als Marke.“