Online-Marketing und neue Medien (Teil I)
... am Beispiel von Facebook - dem wichtigsten aller Social-Media-Kanäle.
Um in den Fokus der Gäste zu rücken, spielen neben dem „klassischen Marketing“ und der Pressearbeit die online-Kanäle insgesamt eine zunehmend wichtige Rolle. Das gilt besonders für die Nebensaison.
So können besondere saisonale Highlights - wie beispielsweise der „Dünenmeile-Beachgolf-Cup“ - aber auch die Herbstsaison im Allgemeinen gezielt und schnell online beworben werden. Die aktuellen ersten Messungen zeigen den Erfolg der Maßnahmen.
Der „Dünenmeile-Beachgolf-Cup“ rund um die Seebrücke Scharbeutz - am Wochenende 10. und 11. Oktober 2015 - ist der erste saisonale Höhepunkt in diesem Jahr. Dabei steht der Weltrekord-Versuch zum Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde am Sonntag, 11. Oktober 2015, im Mittelpunkt.
Aktiv wird diese Veranstaltung bereits online von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht auf der Internetseite www.luebecker-bucht-ostsee.de beworben.
Mit einem Klick auf den orange-farbenen Punkt „Mehr-Info“ gelangen Interessenten zu den Veranstaltungs-Informationen und können sich mit einem weiteren Klick direkt bei der Dünenmeile als Teilnehmer anmelden (siehe dazu Grafik 1).
Wer direkt über Facebook-Seite „Lübecker-Bucht-Tourismus“ zur Tourismus-Agentur kommt, kann sich über den „Registrieren“-Button auch auf diesem Wege für den Weltrekordversuch anmelden (siehe dazu Grafik 2).
Die Golf-Aktion wird zudem zusätzlich als Facebook-Werbe-Kampagne über Handys und Computer-Neuigkeiten ausgespielt und hat derzeit bereits über 25.000 Personen erreicht, die sich so von unterwegs, über ihre mobilen Endgeräte informieren und/oder anmelden können, wie das Beispiel Grafik 3 zeigt.
Facebook-Entwicklung: Lübecker Bucht profitiert vom Aufwärtstrend
Spiegel-online meldete am 28. August 2015: „Besucherrekord: Facebook hat eine Milliarde Nutzer pro Tag“.
Diesen enormen Aufwärtstrend konnte auch die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht sehr positiv für sich nutzen.
Wie die aktuellen Statistiken von 2015 zeigen, stiegen die „Likes“ für die Facebook-Seite „Lübecker-Bucht-Tourismus“ von 5.300 zu Jahresbeginn auf derzeit 8.500 (Stand 1. Oktober 2015).
Im touristischen Vergleich der Region (Stand 1. Oktober 2015) liegt die Facebook-Seite der Lübecker Bucht bei den „Likes“ mit 8.500 (8,5 K) zurzeit an zweiter Stelle, direkt nach dem Ostseebad Grömitz mit 11.400 Likes (11,4 K). Timmendorfer Strand/Niendorf mit 8.100 Likes (8,1 K) steht auf Platz drei, gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern mit dem Fischland Darß. Großenbrode und der Holsteinischen Schweiz (siehe dazu Grafik 4).
Insgesamt verzeichnet die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht allein über Facebook bisher wöchentlich eine Gesamtreichweite von über 40.000 Personen. Das heißt, über 40.000 Personen haben pro Woche eine Meldung auf der Facebook-Seite „ Lübecker-Bucht Tourismus“ gelesen oder sich Bilder angeschaut. Aufs Jahr gesehen bedeutet das momentan im Schnitt für 52 Wochen eine Gesamtreichweite von gut zwei Million Nutzern mit wachsender Tendenz.
Erfolgreich auch in der Nebensaison
In der Nebensaison gibt es ebenfalls Aktionen, die es ermöglichen, die Gesamtreichweite bei Facebook über die Reichweite in der Hauptsaison hinausgehen zu lassen, wie ein Vergleich von zwei September-Wochen hintereinander zeigt, mit deutlichen Anstiegen durch Auslobung eines Gewinnspiels (siehe dazu Grafik 5).
Die Zahlen sind ebenfalls ein deutliches Zeichen, dass die Saisonübergänge sich hinsichtlich der Besucher immer mehr angleichen.
Ein deutliches Zeichen aber auch, dass für die Gästegewinnung die neuen Medien ein unverzichtbares Instrument sind, das kontinuierlich gepflegt und mit aktuellen Themen und Anreizen bestückt werden muss.
Wenn Sie sich selbst ein Bild machen und unser Fan werden wollen, folgen Sie einfach diesem Link: https://www.facebook.com/luebeckerbucht/
Online-Marketing umfasst natürlich wesentlich mehr, als nur Aktivitäten bei facebook. Welche Möglichkeiten es darüber hinaus gibt, erfahren Sie in einem Folgeartikel in unserem November-Newsletter.