Nicht verpassen: TV-Sendung „NDR Landpartie“ präsentiert die Lübecker Bucht

Wer am Sonntag, 4. Oktober 2015,  im NDR-Fernsehen die aktuelle Ausgabe der „Landpartie“ verpasst hat, kann sich die Sendung am Sonntag, 18. Oktober 2015, um 15.30 Uhr  noch einmal anschauen. Moderatorin Heike Götz war wieder unterwegs und zeigt in der 90-minütigen Sendung das „Ferienparadies an der Lübecker Bucht“.

Die Tour beginnt in Timmendorfer Strand und Niendorf, dann geht es mit dem Fahrrad weiter über Scharbeutz bis nach Neustadt, wo unter anderem das Akkordeon-Orchester „Ostseekrabben“ sich einem breiten Fernsehpublikum präsentieren wird. Bereits zum zweiten Mal (?) wird Heike Götz der Blaudruckerei Koch einen Besuch abstatten, einem Traditionsunternehmen, das 1803 gegründet wurde.

Weitere Highlights im Einzugsgebiet der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht sind Besuche in der Gutsgärtnerei in Sierhagen und auf dem Gut Hasselburg. Entspannend wird es beim Yoga auf der Ostsee in Rettin und spaßig im Bananenmuseum in Sierksdorf. Und schließlich wird noch ein kleiner Schlenker über Ahrensbök auf den Arche-Hof Steindamm gemacht.

An den Vorbereitungen zu der Sendung, die im Januar 2015 ihren Anfang nahmen, hat die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht intensiv mitgearbeitet.

Bei der Themenplanung und Organisation zur NDR Landpartie war Doris Wilmer-Huperz stark eingebunden, die bei der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

„Wir konnten dem NDR vielfältige Vorschläge zu Protagonisten aus der Region und zu schönen Drehorten machen“, berichtet sie. Und nach der Themen-Entscheidung des NDR stellte sie Kontakte zu den Protagonisten, zuständigen Behörden und den Tourismus-Service Einrichtung her, damit der NDR die regionalen Darsteller direkt kontaktieren konnte und die erforderlichen Drehgenehmigungen erhielt.

„Alle Drehtermine des NDR vor Ort sind auf Vorschlag oder durch Empfehlungen der Tourismus-Agentur zustande gekommen“, fasst Doris Wilmer-Huperz kurz und bündig ihr sehr umfangreiches Engagement zusammen.

Dafür erhielt sie ein außergewöhnlich großes Lob von Rainer Mueller-Delin, dem Autor der Sendung, der die Themenauswahl für die TV-Sendung trifft. Er schrieb ihr:

„Moin Frau Wilmer-Huperz, Ihre Vorschläge sind echt toll. So viel Mühe hat sich bisher noch niemand für mich gemacht! Ich liebe Ihre Schnelligkeit.
Wir hatten die gesamte Drehzeit Glück mit dem Wetter - kein Regen: das ist schon die halbe Miete.

Und: die Themen sind toll, die Protagonisten ebenso.

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich besonders für die Kontakte zu den sehr unterschiedlichen Charakteren, die die Spannbreite dessen, was die Landpartie möchte, sehr deutlich werden lässt: interessante und schöne Geschichten aus der Region zu erzählen, bei denen ein besonderer Mensch im Mittelpunkt steht.

Ich bedanke mich für die tolle Zusammenarbeit mit Ihnen, für Ihre Tipps, Ihre schnelle Reaktion auf Fragen und Ihre anschauliche Aufbereitung der Themen. Das hat mir bei der Realisierung dieser Landpartie wirklich geholfen.“

Die Landpartie wird im Sendegebiet Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein ausgestrahlt und erreicht pro Sendetermin damit rund eine halbe Million Zuschauer.

Weitere Informationen sind im Internet unter NDR "Landpartie" zu finden, dort können die Sendungen auch als Mitschnitte angefordert werden.