NEU in der Bucht: Wandertheater am Strand - Start am 07.12.2019

Die TALB-Mitarbeiter Tabea Braun (links) und Frans Ijben (rechts) mit Stefan Heydeck alias ‚Claas‘ vom Impro-Theater ‚Instant SL‘ aus Lübeck

Auf Besucher der winterlichen Lübecker Bucht wartet in diesem Jahr ein neues  Erlebnis: Das Wandertheater am Strand.

An vier Terminen, einmal im Dezember sowie im zweimal im Januar und noch einmal im Februar wird hierbei der Strand zur Bühne und gleichzeitig zum Zuschauerraum, denn statt in einem Theater-Sessel Platz zu nehmen, wandert das Publikum gemeinsam mit den Akteuren „Claas und Hein“ an der Waterkant entlang.

Die beiden Fischköppe „spinnen Seemannsgarn, was das Zeug hält, improvisieren aus dem Stehgreif die absurdesten Geschichten und verkörpern alles, was das Klischee dem echten Norden zuschreibt.

Jede Vorstellung wird dadurch einmalig, weil sie spontan durch Stichworte aus dem „mitwandernden“ Publikum mitbestimmt wird, die Claas und Hein sofort in ihr Schauspiel einbauen.

Statt Bühnenbild dienen Winterstrand und Ostsee als Kulisse; die Beleuchtung erfolgt nicht durch große Scheinwerfer, sondern kommt von den Teilnehmern selbst, denn jeder von ihnen trägt eine Fackel, mit der er Licht in das schummrige Winterdunkel bringt.

Gleichzeitig ist die Fackel der Zeitmesser des Theaterstücks, denn es dauert genau eine Fackellänge, also ca. 45 Minuten. Sind die die Fackeln abgebrannt, endet auch das Theaterstück und die Teilnehmer sind frisch und fröhlich am Ausgangspunkt zurück, wo schon ein heißer Punsch auf sie wartet.

Die erste Aufführung des Wandertheaters am Strand ist am Samstag, 7. Dezember 2019 in Pelzerhaken.

Weiter geht es am Samstag, 4. Januar 2020, ebenfalls in Pelzerhaken, am Freitag, 17. Januar 2020, in Haffkrug und die letzte Aufführung findet am Valentinstag,   Freitag, 14. Februar 2020, in Scharbeutz statt.

Treffpunkt ist an allen vier Terminen jeweils die Seebrücke um 18.30 Uhr, mit Ausnahme des Februar-Termins in Scharbeutz, dort beginnt der Spaß bereits um 18 Uhr.

Die Teilnahme am Wandertheater kostet pro Vorstellung und Teilnehmer 15 Euro (inkl. Fackel und Punsch).

  • Eine Anmeldung ist erforderlich. Tickets können entweder online gebucht werden oder bei der Tourismus-Information bestellt und vor Ort bezahlt werden. Kontakt für Ticketbestellung: urlaub@luebecker-bucht-ostsee.de oder Telefon: 04503/77 94-100.

Über die Akteure

‚Claas und Hein‘ sind Mitglieder des Impro-Theaters ‚Instant SL‘ aus Lübeck, das bereits seit 20 Jahren besteht.

Regelmäßig ist das Ensemble von „Instant SL“ auf seiner Heimatbühne, dem Theater Combinale zu sehen sowie bei diversen Gastspielen bundesweit als auch bei Firmenveranstaltungen oder Familienfesten.

‚Instant SL‘ sagt selbst über seine Theaterkunst: „Was jeder immer schon mal auf der Bühne sehen wollte, endlich soll und darf es raus. Kein Thema zu unsinnig, kein Vorschlag zu verrückt für die grenzenlose Phantasie der Akteure. Die Situations-Komik feiert Triumphe - und alles ist selbstverständlich ‚live‘.“