NDR-Fernsehen live zu Gast beim Winterzauber in Scharbeutz

Die Einheimischen und viele Gäste wissen es längst, dass es in den Wintermonaten in Scharbeutz einiges zu erleben gibt. Das zeigte nun auch ein Live-Bericht in der NDR-TV-Sendung „Mein Nachmittag“ am 13. Dezember.

Die Dünenmeile on Ice mit ihrer überdachten Eisbahn und die Fackelwanderungen, die von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) schon seit 2013 kostenlos angeboten werden, zeigten exemplarisch den lebendigen Winter an der Lübecker Bucht.

„Der NDR kam mit knapp 20 Mitarbeitern von Moderatorin über Techniker für Licht und Ton bis zum Kameramann und Cuttern sowie diversen Fahrzeugen, die im Kurpark und direkt am Seebrückenvorplatz positioniert wurden, wozu ein Schnittwagen und ein Ü-Wagen für die Live-Übertragungen gehörten“, berichtet Doris Wilmer-Huperz, die als Verantwortliche für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der TALB, den Einsatz vorbereitete und begleitete.

Bevor es losgehen konnte, war hinter den Kulissen einiges zu regeln, wie die Abstimmungs- und Koordinationsgespräche mit dem Ordnungsamt der Gemeinde, über die Interviewpartner und Akteure für die Feuershow bis hin zu den Durchlaufproben mit dem NDR und natürlich die Bewerbung der Aktion über diverse Medienkanäle.

So arbeiteten Doris Wilmer-Huperz und Birte Friedländer von der Dünenmeile, mit der der NDR den Erstkontakt aufgenommen hatte, Hand in Hand. „Birte Friedländer war dann auch für die erste Live-Schalte zuständig, die auf der Eisbahn gedreht wurde“, berichtet Doris Wilmer-Huperz, die danach den Part der Vorstellung der Fackelwanderungen übernahm.

Am Drehtag selbst gab es dann trotz bester Planung und großer Unterstützung einiger TALB-Mitarbeiter sowie Spontan-Komparsen noch eine weitere besondere Herausforderung, da das Wetter nicht so recht mitspielen wollte.

Doch Regen und Windböen taten der Fröhlichkeit aller Teilnehmer keinen Abbruch. „Der Zusammenhalt war einfach toll“, freut sich Doris Wilmer-Huperz.

So ließen sich zwei Auszubildende kurzerhand als Kabelträger verpflichten und eine Scharbeutzerin, angesprochen darauf, ob sie sich mit einer Fackel für die Livebilder zur Verfügung stellen wollte, antwortete spontan: „Na klar, sind wir dabei, das machen wir doch gerne für unseren Ort.“

Anzusehen ist der Beitrag in der NDR Mediathek unter dem Link: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mein_nachmittag/Beim-Winterzauber-in-Scharbeutz,meinnachmittag17172.html