Musik im Strandkorb – kostenloses Vergnügen rund um die Lübecker Bucht

André Rosinski, Hans-Ingo Gerwanski und Frans Ijben (v.l.n.r.)

Ein lauer Sommerabend, die Ostsee, der noch warme Sand und dazu gute Livemusik - das sind die Zutaten der Veranstaltungsreihe „Musik im Strandkorb“, die die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) auch in diesem Jahr wieder ab Mitte Juli bis Ende August organisiert.

Hierbei werden die Seebrückenvorplätze in Pelzerhaken und Haffkrug, die Beach Lounge in Scharbeutz, Fischers Ostseelounge in Neustadt in Holstein und der Badestrand in Rettin zu kleinen, feinen Konzertbühnen. Beginn ist jeweils um 19 Uhr und der Eintritt ist frei.

Bekannte und neue Gesichter

Bei der diesjährigen „Musik im Strandkorb“ treten mit ‚“Diggi & Friends“ „Stay tuned“, „Urban Beach“, und „Timmerhorst“ Bands auf, die in der Lübecker Bucht bereits bekannt und beliebt sind.

Knapp die Hälfte der Musiker haben allerdings in diesem Jahr ihre Premiere bei „Musik im Strandkorb“ und sie kommen aus nah und fern. Dazu gehören die Hamburger Band „Gut“, der österreichische Musiker Richard K., die Niederländische Sängerin Laura van den Elzen mit ihrem Hamburger Duo-Partner Mark Hoffmann und aus Mecklenburg-Vorpommern reist Frank Plagge als „One-Man-Blues-Band“ an.

Den weitesten Weg an die Lübecker Bucht hat sicherlich „Banda de Musica de Navajas“. Das spanische Blasorchester kommt aus der Partnerstadt von Scharbeutz und hat in nationalen Wettbewerben bereits viele Preise gewonnen. Die 36 Musiker unter der Leitung von Luis Rosalen werden am Donnerstag, 27. Juli 2017, auf dem Seebrückenvorplatz in Pelzerhaken aufspielen.

Für die Zuhörer kann diese Veranstaltungen erneut kostenfrei angeboten werden, da die TALB - wie schon im vergangenen Jahr -, die Sparkasse Holstein als Sponsor gewinnen konnte.

Hans-Ingo Gerwanski, Direktor bei der Sparkasse Holstein, ist von der Veranstaltungs-Reihe sehr angetan. „Für Gäste, aber auch für Einheimische ist ‚Musik im Strandkorb‘ ein tolles Erlebnis“, sagt er und ergänzt: „Picknicken, Musik hören und gleichzeitig die Abendstimmung am Strand genießen. Für mich persönlich ist es das Größte, bei kulturellen Veranstaltungen völlig leger und locker bei einem kühlen Drink den Sommer zu genießen.“

Eine Übersicht über alle Termine gibt es hier auf einen Blick, kurze Bandbeschreibungen darüber hinaus im unnter dem jeweiligen Datum im Veranstaltungskalender der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht.