Mit starken Vertriebs-Kampagnen ins neue Jahr

Direkt zu Beginn des neuen Jahres startet die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) mit starken Vertriebes-Kampagnen. Exemplarisch werden im Folgenden drei Aktionen detaillierter vorgestellt.

Und obwohl Werbung im Internet inzwischen unerlässlich geworden ist, ist der Einsatz von klassischen Medien, wie beispielsweise Radiospots oder Kundenzeitschriften bei bestimmten Kampagnenzielen nach wie vor von Relevanz.

Lust auf die Lübecker Bucht mit Radiospots wecken

Unter dem Motto „Verbringe deinen Resturlaub in der Lübecker Bucht“ hat die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) für den Quellmarkt Niedersachsen eine Aktion zusammen mit dem Radiosender „Antenne Niedersachsen“ entwickelt – mit 50 Radiospots innerhalb von vier Wochen.

„In der Regel soll Resturlaub bis Ende März angetreten werden - daher der gewählte Aktionszeitraum. Eine schöne Maßnahme um die Nebensaison gemeinsam mit unseren Vermietungspartnern zu beleben“, begründet Tanja Gerstl diese Offensive, die gerade angelaufen ist. Über den Spot in Verbindung mit dem Online-Portal „ostsee24.de“ sollen Gäste für einen Kurzurlaub in den ersten Wochen dieses Jahres gewonnen werden.

Der Buchungszeitraum läuft von Ende Januar bis Mitte März, der Reisezeitraum von Ende Januar bis Ende März 2017. Einen Blick auf das Angebot gibt es hier: http://www.ostsee24.de/

Der Gast profitiert von tollen Aktionspreisen und erhält zudem Gutscheine für einen Aufenthalt in der Ostsee-Therme Scharbeutz.

Kundenkarte mit Preisvorteil – Kooperation mit dem OHT

In einer neuen Kooperation mit dem Ostsee-Holstein-Tourismus (OHT) werden über die Drogeriemarkt-Kette Budnikowsky, die Filialen in Hamburg und dem Hamburger Umland betreibt, gezielt die Inhaber einer Budni-Kundenkarte angesprochen.

„Die Kundenkarten-Besitzer bekommen dabei zu bestimmten Zeiträumen und bei der Buchung einer Unterkunft aus der Zentralen Zimmervermittlung einen Nachlass von 10 Prozent auf ihren Übernachtungspreis in Scharbeutz, Haffkrug, Sierksdorf, Neustadt, Pelzerhaken und Rettin“, erläutert Tanja Gerstl.

1,2 Millionen aktive Inhaber der Budni-Karte erhalten diese Information online auf der Website von Budni sowie im Flyer „Partner-Angebote“ und in der monatlichen Kundenzeitschrift „Perle“ (Auflage monatlich 50.000 Exemplare). Das Angebot ist außerdem auf der Landing-Page des OHT platziert.

Der Nachlass von zehn Prozent des Übernachtungspreises wird den Gästen nicht direkt bei der Buchung gewährt, sondern nach der Reise gutgeschrieben.

Der Rabatt ist gültig vom 05.01. bis 15.06.2017 sowie vom 15.09. bis 15.12.2017 auf Anfrage und nach Verfügbarkeit. Ausgenommen sind die gesetzlichen Feiertage. Zentraler Sammelpunkt für die Inanspruchnahme des Rabatts ist die Tourist-Information Scharbeutz.

Neue Zielgruppen im Visier: Mit dem Erlebnisgeschenkanbieter mydays und dem Schlafstrandkorb

Von Beginn an war der Schlafstrandkorb ein Renner. „Keine Frage, dass wir ihn auch in diesem Jahr wieder im Programm haben“, sagt Tanja Gerstl.

Vom 15. Mai bis zum 15. September ist das Schlafen unter dem Sternenhimmel mit Ostseerauschen möglich. Als zusätzlicher Vermarktungs-Kanal hat sich für den Online-Bereich – das Portal „mydays.de“ um eine Vermarktung des Schlafstrandkorbes beworben. Die Erlebnis-Sucher von „mydays.de“ können den Schlafstrandkorb in Scharbeutz in den Monaten Juli und August buchen.

Unter der Rubrik „Erlebnis-Kategorien“, „Kurzurlaub & Übernachten“ und der Verlinkung „Verrückt und ausgefallen“ (http://www.mydays.de/geschenkidee/uebernachten-strandkorb-scharbeutz) kann der Schlafstrandkorb jetzt schon gebucht werden.

„Außerdem arbeiten wir mit Hochdruck an einem zusätzlichen Angebot für den Schlafstrandkorb in Pelzerhaken“, ergänzt Tanja Gerstl.