Landes-Umfrage zum Thema Barrierefreiheit im Tourismus

Das schleswig-holsteinische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus ist daran interessiert, die spezielle Einschätzung der Betriebe und Institutionen der Branche zum Thema Barrierefreiheit zu erfahren.

Dazu wurde ein Fragebogen entwickelt, der in wenigen Minuten ausgefüllt ist und der hier heruntergeladen werden kann.

Die Ergebnisse des Fragebogens werden für die Vorbereitung eines „Runden Tisches Barrierefreiheit im Tourismus“ verwendet. Dieses Gremium soll zukünftig konstruktiv - und auch kritisch - im Sinne des Landesaktionsplans das Thema Barrierefreiheit weiterentwickeln.

Der ausgefüllte Fragebogen kann per E-Mail an claudia.mohnhaus@wimi.landsh.de zurückgesandt werden. Die Adresse ist auch noch einmal am Ende des Fragebogens aufgeführt.

Der Hintergrund

Schleswig-Holstein als Reiseziel erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die Tourismus-Branche im Land ist dank des Engagements der touristischen Leistungsträger sehr gut aufgestellt.

Die Urlaubs- und Erholungsmöglichkeiten im echten Norden sollen allen offen stehen, auch Menschen mit Einschränkungen.

Der Landesaktionsplan 2017 zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen formuliert das Ziel, das Thema Barrierefreiheit für den Landestourismus weiterzuentwickeln und Schleswig-Holstein als barrierefreie Destination zu positionieren.