Kurparkhaus-Umbau und damit verbundene Änderungen

Zum Jahresanfang 2020 hat der erste Bauabschnitt der Umbaumaßnahmen am Scharbeutzer Kurhaus begonnen, der bis Mitte Juli andauern wird. Während der Sommersaison ist eine Pause der Bauarbeiten vorgesehen.

Für die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) ist das mit einigen Änderungen verbunden.

„Ein Teil der Mitarbeiter kann die Büros aufgrund von Lärm und Staub nicht mehr nutzen und ist daher in Neustadt untergebracht worden. Sie sind aber weiterhin unter den Telefonnummern direkt zu erreichen. Auch die Tourist-Information musste ausgelagert werden, ist aber am Standort Scharbeutz geblieben“, erläutert André Rosinski, Vorstand der TALB.

Nur ein paar Meter weiter von ihrem ursprünglichen Domizil im Erdgeschoss des Kurparkhauses ist die Tourist-Information nun in einem großen Büro-Container untergebracht. Zur besseren Kenntlichkeit dienen große bedruckte Banner. Das darauf gedruckte, einladende Bildmotiv – ein Fenster zum Meer – heißt neben einem entsprechenden Schriftzug die Besucher willkommen.

Konzentriert auf knapp 30 Quadratmetern gibt es hier die gewohnte Servicepalette. Mitarbeiterinnen der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht stehen touristischen Gästen und Vermietern für eine persönliche Beratung und für Fragen zur Verfügung.

Ebenso werden hier Informationsmaterial und Prospekte herausgegeben und Postkarten, Briefmarken sowie Event-Tickets verkauft.

Eine zusätzlich montierte Rampe sorgt für einen barrierefreien Zugang. Wer Hilfe an der Tür benötigt, findet am Geländer der Rampe eine Außenklingel, sodass gleich eine der Mitarbeiterinnen die nach außen schwingende Tür öffnen kann.

Die öffentlichen Toiletten im Erdgeschoss des Kurparkhauses stehen aktuell nicht zur Verfügung, jedoch bieten die Toiletten im Kurpark eine Ausweichmöglichkeit. Für die hier integrierte Toilette mit Wickeltisch und behindertengerechte Toilette kann sich in der temporären Tourist-Information ein Schlüssel abgeholt werden.

Wie bereits berichtet, wird nach einer ca. sechswöchigen Bauphase im Erdgeschoss des Kurparkhauses die Einrichtung einer Mehrzwecktoilette für Familien inkl. Wickeltisch, die in ihrer Größe und Ausrichtung ebenfalls rollstuhlgerecht ist. Im Obergeschoss werden zusätzliche, großzügige WC-Anlagen installiert.

Das Foyer des Kurparkhauses ist nach wie vor geöffnet und bietet neben kostenlosem WLAN, umfangreichen Prospektständern und der Büchertauschkiste auch einen Unterschlupf bei spontanen Regenschauern.

In der letzten Bauphase des ersten Bauabschnitts werden am Kurparkhaus die Fenster ausgetauscht und die Bodenarbeiten sowie die speziell angefertigten Einrichtungen für die Spielewelt im Obergeschoss installiert.

Der zweite Bauabschnitt wird plangemäß zum Ende des Jahres 2020 beginnen und bis in das Folgejahr hineinreichen. Dann wird die Tourist-Information noch einmal ausziehen müssen, kann sich aber danach auf neu gestaltete Räume freuen.