Kulturbüro in Neustadt: Treffpunkt für kreative Köpfe

Das Kulturbüro Lübecker Bucht / Ostholstein veranstaltete am 6.November 2019 in der Eventlocation Glücks in Neustadt/Holstein ein einen zweiten „Künstler- und Kreativ-Kongress“, der dieses Mal unter dem Motto „Slow Dating“ stand.

Angesprochen waren alle Kunst- und Kulturschaffenden der Region, um zusammenzukommen, sich auszutauschen und gemeinsam über mögliche, kommende Cross-Culture-Projekte zu diskutieren, diese zu konzipieren und die Machbarkeiten zu überprüfen.

Fast 50 Künstler und Kreative haben sich dazu getroffen. Nach einer kurzen Runde „Slow Dating“, einem Format, um sich und die anderen Teilnehmer kurz etwas besser kennenzulernen, eröffnete der Direktor des Kulturbüros, Dietmar Baum, den Abend.

Nach einem inspirierenden Vortag vom Hamburger Volker Hansch, der sein Konzept „Hamburg zeigt Kunst“ als Idee vorstellte, wurde im Anschluss über mögliche ähnliche Konzepte für die Region diskutiert und erste Ideen gesammelt.

Sehr wichtig für alle Beteiligten war es, ein Format zu entwickeln, das authentisch ist und zur Region passt - ein Event von lokalen Kunst- und Kulturschaffenden für Einheimische und Gäste sollte das Ziel sein.

Schön zu beobachten war, dass viele Künstler die Vernetzung und Kooperation untereinander vorantreiben wollen und in Zukunft gerne mehr spartenübergreifend arbeiten möchten.

Nach einer kreativen Pause beschäftigte sich der zweite Teil des „Kunst- und Kreativ Kongresses“ mit der Idee diverser Fahrrad-/Wander-/Auto-Routen durch die kulturelle Landschaft Ostholsteins. Hierzu wurden gemeinsam wichtige Orte, die es bei solchen Routen zukünftig zu berücksichtigen gilt, gesammelt.

Zudem wurden Öffnungszeiten möglicher Ateliers an der Strecke abgefragt und verschiedenen Themenschwerpunkte überlegt.

Nach fast vier Stunden ging der informative und produktive Abend dem Ende zu.

Nun wird das Kulturbüro sich in den kommenden Wochen mit einer Bestandsaufnahmen-Auswertung beschäftigen, bevor im Frühjahr mögliche und notwendige nächste Schritte besprochen und geplant werden können.

Bisherige Arbeit des Kulturbüros

Seit dem Start des Kulturbüros im April 2019 konnten viele Kontakte zu Künstlern sowie zu Kulturschaffenden geknüpft werden.

Nachdem der 1. Künstler und Kreativ Kongress im Mai 2019 eine Art Bestandsaufnahme der vorhandene Potenziale in der Region war, kam es im Anschluss in drei Workshops zu einem intensiven Austausch mit der Kunst- und Kulturszene.

Dort wurden Wünsche der Szene definiert, Probleme ausgesprochen sowie über die kulturelle Identität und der Authentizität der Lübecker Bucht / Ostholstein diskutiert.

Es kam ebenso zu ersten Projektideen und Konzeptvorschlägen für die Region. Diese ersten Ansätze wurden im Juni 2019 im 1. Symposium „Kulturbüro Lübecker Bucht / Ostholstein“ diversen Veranstaltern, Politikern, Touristikern und Möglichmachern aus der Region präsentiert.

Aufgabe des 2. Künstler und Kreativ Kongresses war es, die Idee und die Aufgabe des Kulturbüros weiter zu streuen, konkrete Projektideen vorzustellen, Machbarkeiten zu überprüfen und Mitstreiter für die Aktionen zu finden.

Ziel des Kulturbüros ist es, Projektideen zu gestalten, diese mit der lokalen Szene zu entwickeln und zu erarbeiten, um die Veranstaltung zu einmaligen, authentischen Erlebnissen in der Region werden zu lassen.

Das Förderprojekt „Kulturbüro Lübecker Bucht / Ostholstein“

Seit Anfang April 2019 agiert das Kulturbüro Lübecker Bucht / Ostholstein unter der Leitung von Dietmar Baum von Neustadt i. H. aus. Gefördert wird das Kulturbüro Lübecker Bucht / Ostholstein sowohl durch das Wirtschaftsministerium als auch vom Kultus- und Bildungsministerium Schleswig- Holstein, der Kultig Stiftung und von der Tourismus Agentur Lübecker Bucht (TALB).

Der Auftrag des Teams um Dietmar Baum ist es, den Wandel der kulturellen Identität vor Ort zukünftig zu begleiten und zusammen mit allen Akteuren aktiv zu gestalten.