Internet-Befragung zum Thema Radfahrwege
Auch in diesem Jahr ruft der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (AFC) wieder zu einem „Fahrradklima-Test“ auf.
Auf der Internetseite www.fahrradklima-test.de ist ein entsprechender Fragebogen hinterlegt, den jeder Interessierte noch bis zum 30. November 2016 ausfüllen kann.
Unter den Hashtags #fkt16 und #radklima postet der ADFC darüber hinaus Neuigkeiten und ruft dazu auf, den Test über facebook und Twitter weiterzuempfehlen, denn je mehr teilnehmen, desto aussagekräftiger wird der Test.
Warum das Ganze? Die Antwort ist auf der Homepage des Verbandes (http://www.adfc.de/aktionen--kampagnen/aktionen--kampagnen) zu finden, ebenso wie die Ergebnisse aus den vergangenen Jahren.
Dort heißt es: „Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet zum siebten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den Fahrradklima-Test im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans.“
Und weiter: „Mehr als 100.000 Bürgerinnen und Bürger haben 2014 mitgemacht und die Fahrradfreundlichkeit in 468 Städten beurteilt. Per Fragebogen haben sie bewertet, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob Radwege im Winter geräumt werden und ob sie sich auf dem Fahrrad sicher fühlen.
Die Ergebnisse zeigen auf, wo sich Verkehrsplaner und politisch Verantwortliche erfolgreich für besseren Radverkehr einsetzen oder wo sich Radfahrende von ihnen allein gelassen fühlen.“