Informationstag „Digitalisierung im Tourismusbetrieb“ am 08.02.2019

Zu einem kostenlosen Informationstag rund um das Thema Digitalisierung laden der Ostsee-Holstein Tourismus, das Tourismus-Cluster SH und das Experten-Netzwerk Tourismuszukunft in Grömitz am Freitag, 8. Februar 2019, von 9 bis 16.30 Uhr, ein.

Ort der Veranstaltung ist die Hafenmeisterei (Hafenraum) Yachthafen 5 in 23743 Grömitz.

Die Veranstaltungs-Teilnehmer erhalten an diesem Tag Gelegenheit, kurze Einzelcoachings für persönliche Fragestellungen zu vereinbaren.

Beispiele dazu: Wie kann ich meinen Betrieb optimal im Internet vermarkten? Wie Soziale Netzwerke in meiner Unternehmenskommunikation einsetzen? Wie und wo erreiche ich meine Zielgruppen? Was sind eigentlich Google Ads und wie setze ich diese für die Bewerbung meines Angebotes zielgerichtet ein?

Eine Teilnahme am Coaching ist nur mit vorheriger Reservierung eines Zeitfensters möglich über den Doodle-Anmeldelink: https://doodle.com/poll/ig72i7yf7pwemnn9

Am Nachmittag geben Impulsvorträge Anregungen zu den Themen „Förderprogramme“, „Messbar mehr Erfolg mit deiner Website“, „Wie vermarkte ich meinen Gastbetrieb?“ und „Digitalisierung von Geschäftsprozessen.“

Anmeldung für die Veranstaltung am Nachmittag werden per Mail an Simone Dikow dikow@ostsee-sh.de erbeten.

Programm-Übersichten

- Vormittag -

09:00-13:00 Uhr Die Experten von Tourismuszukunft Bastian Hiller, Pascal Gebert und Roland Trebo stehen jeweils 30 Minuten für persönliche Coachings zu Verfügung, sodass insgesamt 24 Gastgeber einen Termin reservieren können.

Darüber hinaus steht das Tourismus-Cluster als Ansprechpartner zum Thema „Förderung bei Modernisierung oder Erweiterung des Betriebes“ zur Verfügung und natürlich zu allen weiteren Angeboten und Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit dem Cluster.

- Nachmittag -

14:00 Uhr Gemeinsame Begrüßung

Neues aus dem Tourismus-Cluster

Infos zu den Förderprogrammen UnternehmensWert: Mensch plus und Go digital – Petra Stangenberg, Tourismus-Cluster

14:30 Uhr Messbar mehr Erfolg mit deiner Website

In einem Quick-Check werden Best Practice-Beispiele von Hotels und Ferienwohnungen angeschaut und ein Blick auf die Erfolgsfaktoren Emotion, Information und Buchungswege geworfen.

15:00 Uhr Vom Vertrieb zur Vermarktung: Wie vermarkte ich meinen Gastbetrieb?

Für die Vermarktung eines Gastbetriebes ist die Definition der Zielgruppe in den passenden Kanälen und in der richtigen Form gefragt. Die Teilnehmer erhalten eine Übersicht über die Kanäle, Maßnahmen und Möglichkeiten der Erfolgskontrolle.

15:30 Uhr Kaffeepause

16:00 Uhr Digitalisierung von Geschäftsprozessen: Zeit und Ressourcen sparen durch den Einsatz digitaler Tools im Geschäftsalltag.

Welche Einsparungspotentiale lassen sich im Betriebsalltag erkennen und durch den Einsatz digitaler Tools nutzbar zu machen? Kennen lernen einzelner Tools und verschiedener Herangehensweisen in touristischen Betrieben.

16:30 Uhr Ausklang der Veranstaltung