Hotels und FeWo erfolgreich gestalten und vermarkten

Das Designkontor Schleswig-Holstein möchte dazu beitragen, dass noch mehr Wohlfühlquartiere in Schleswig-Holstein geschaffen werden und bietet erneut in einer kostenlosen Veranstaltungsreihe im April 2018 insbesondere für kleinere Hotels,, aber auch für Anbieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern viele Tipps für eine zeitgemäße, gästeorientierte Einrichtungsgestaltung.

 

 

Auf drei Veranstaltungen, jeweils von 18 bis 21 Uhr,

am Dienstag, 17.04.2018 in Niendorf/Ostsee
im Hotel „Mein Strandhaus Friedrichsruh“, Strandstraße 65, 23669 Niendorf/Ostsee

am Mittwoch, 18.04.2018 in Glücksburg/Ostsee
im Ostsee-Strandhaus Holnis, An der Promenade 1, 24960 Glücksburg/Ostsee und

am Donnerstag, 26.04.2018 in Bovenau,
Glücksquell, An der Kirche 3, 24796 Bovenau

 werden pragmatische Lösungsansätze für Modernisierungsmaßnahmen präsentiert.

 Außerdem werden vorab Hausführungen um 17.30 Uhr angeboten.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher wird um Anmeldung bis spätestens drei Tage vor dem jeweiligen Termin an die IHK Schleswig-Holstein gebeten, per Fax an die (0431) 5194-565, per Mail an schiele@kiel.ihk.de oder mit dem Anmeldeformular unter http://www.sh-business.de/de/designkontor-veranstaltungen.

Dort sind auch die Programmabläufe mit Themen und Referenten der jeweiligen Informations-Abende einzusehen.

Bei allen Veranstaltungen werden Aspekte wie vermarktungsorientierte Profilbildung, Gestaltungskonzept sowie angemessene Präsenz im Internet thematisiert.

Auf die Praxis bezogen bedeutet das: Schick im Stil der 70er-Jahre, zusammengewürfeltes Mobiliar oder bloße Schlafquartiere – die professionellen Gastgeber bei uns im Lande wissen, dass so etwas heutzutage nicht mehr wettbewerbsfähig ist.

Urlaubsgäste haben einen hohen Qualitätsanspruch an ihre Unterkünfte. Damit eine Modernisierungsmaßnahme den Geschmack der Gäste wirklich trifft und den Inhaber finanziell nicht überfordert, sind im Vorwege verschiedene Aspekte zu bedenken.

Basierend auf einer betriebswirtschaftlichen Planung wird von Experten empfohlen, eine zielgruppenorientierte Profilbildung für die jeweilige Unterkunft zu konzipieren und die Einrichtungsgestaltung daran auszurichten.

Diese individuelle Ausrichtung sollte in der Vermarktung deutlich herausgestellt werden. Zur Förderung der Auslastung gerade auch außerhalb der Saison ist dabei eine gelungene Präsenz im Internet sehr wichtig.

Die Fachvorträge werden ergänzt um Erfahrungsberichte von Inhabern kleinerer Hotels, die die Realisierung ihrer eigenen Projekte schildern.

Hintergrund zum Designkontor

Das Designkontor geht auf eine gemeinsame Initiative der IHK Schleswig-Holstein, des Wirtschaftsministeriums sowie des Tourismusverbandes zurück.

Die IHK-Initiative Designkontor wird auch unter der Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2025 fortgeführt, denn es geht weiterhin um mehr Qualität für den Tourismus in Schleswig-Holstein.

Damit soll zur Professionalisierung der Betriebe des Gastgewerbes insbesondere im Bereich der Gestaltung/Innenarchitektur beigetragen werden.

Mittlerweile hat sich das Designkontor zu einer dauerhaften Einrichtung im Land entwickelt. Es wird getragen durch die IHK Schleswig-Holstein mit freundlicher Unterstützung durch den Tourismusverband und das Tourismusministerium Schleswig-Holstein.