Herzlichen Glückwunsch Neustadt – zum zweiten Platz als Best Christmas City bundesweit

Bereits zum sechsten Mal hatte die Messe Frankfurt im Rahmen der “Christmasworld” einen bundesweiten Wettbewerb zur Wahl der schönsten Weihnachtsstadt ausgeschrieben, an der sich auch Neustadt in Holstein beteiligt hat.

Bewertet wurden die Einreichungen durch eine unabhängige Experten-Jury. Gewinner-Stadt in der jeweiligen Kategorie wurde jeweils diejenige, die die meisten Stimmen der Jury erhielt.

Seit Anfang Januar steht nun fest, dass Neustadt in Holstein den zweiten Platz in der Kategorie Kleinstädte unter 20.000 Einwohnern erreicht hat.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Neustadt mit diesem Titel schmücken kann und damit die Aktivitäten in der Advents- und Weihnachtszeit honoriert werden“, gratuliert André Rosinski von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB), allen daran Beteiligten.

Gemeinsam mit der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd) und der Fachzeitschrift Public Marketing wurden Plätze in den drei Kategorien Klein-, Mittel- und Großstadt vergeben.

In der Pressemitteilung der Frankfurter Messe heißt es dazu: „Abermals legte die Jury ihr Augenmerk auf die gemeinsamen weihnachtlichen Aktionen zwischen Stadt, Einzelhandel und Bürgern.“

Für Neustadt in Holstein entschied sich Jury mit der Begründung:

„Dank der überaus professionellen Einreichung mit stimmungsvollen Bildern schaffte es Neustadt auf Platz zwei.

Die Stadt präsentierte sich als „winterschöne Hafenstadt“ und illuminierte nicht nur die Innenstadt, sondern auch den Hafen sowie Hafenbrücke.

Um Touristen und Bewohnern möglichst viele Anreize zu verschaffen, Stadt und Läden zu besuchen, wurde die Winterbeleuchtung bereits am 1. November eingeschaltet – und das im Rahmen einer Veranstaltung mit Musik und Fackeltanz.

Für eine höhere Besucherfrequenz der Innenstadt sorgten zusätzlich abendliche After-Work-Partys, der „Meerchenwald“ – so wurde das Zeltdach mit Buden genannt – ein „Riesen-Adventskalender“, in das sich das „Kremper Tor“ mitten in der Fußgängerzone verwandelte.

Und auch die Idee, das Lucia Fest, das etwa in Schweden Tradition hat, in Neustadt umzusetzen, kam bei der Jury gut an.“

Wie sich Neustadt mit Texten, Fotos und Videos präsentierte, kann man sich auf der Internetseite https://bestchristmascity.de/stadt/56/Stadt-Neustadt-in-Holstein ansehen.

Außer dem Jurypreis wurde noch ein Publikumspreis vergeben, für den online gevotet werden konnte. Dabei ging Neustadt zwar leer aus, was die Auszeichnung durch die Jury mit dem 2. Platz aber ganz sicher nicht schmälert.