„Gute Karten“ bei den Tourismus-Informationen

Trotz der vielfältigen Möglichkeiten eine Urlaubsregion mit den neuen Medien zu entdecken, erfreuen sich die Tourismus-Informationen nach wie vor großem Zuspruch.

„Die Urlauber schätzen nach wie vor die persönliche Ansprache“, weiß Melanie Konopka von der Tourismus-Information Scharbeutz und spricht damit auch für ihre Kolleginnen in Sierksdorf und Neustadt.

Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) entwickelt auch kontinuierlich attraktive Angebote, die überwiegend kostenlos sind und dem Service der Gäste, aber auch den Bewohnern dienen.

Vieles kann ausgeliehen werden, von Walkingstöcken über mobile Küstenlabors bis hin zu Powerbanks für das Aufladen elektronischer Geräte.

Darüber hinaus gibt es Diverses unter dem Motto „gute Karten“. Angefangen bei Strand- und Ortsplänen, geht es weiter mit der Möglichkeit, Tickets für kulturelle Veranstaltungen bequem vor Ort zu erwerben.. - ob Eutiner Festspiele, Karl-May in Segeberg oder - ganz neu – Eintrittskarten für das „Theater in der Stadt“ in Neustadt, das mit vielen prominenten Namen bei Gastspielen aufwartet.

Ebenfalls in den Tourist-Informationen gibt es die Hamburg-Card. Für 40 Euro können beispielsweise zwei Erwachsene per Bahn staufrei die Hansestadt erreichen. Bei der Erkundung der Stadt gibt es darüber hinaus noch vielfältige Ermäßigungen bei Tourismus-Attraktionen.

„Wir erweitern damit unsere Angebots-Palette“ erläutert André Rosinski, Vorstand der TALB und ergänzt: „Unsere Gäste sind heutzutage mobiler und wollen es auch sein. Wir verschließen uns nicht den Wünschen, dass sie auch die Umgebung kennenlernen wollen.“

Dabei zahlt sich das aktive Zugehen der Mitarbeiterinnen der  Tourismus-Information aus. "Den Kartenvorverkauf konnten wir so innerhalb eines Jahres um ein gutes Drittel steigern", zeigt sich André Rosinski erfreut.

Es ist eine Service-Leistung mit weiteren positiven Effekten, wie die Erfahrung zeigt. „Die Gäste honorieren die gute Betreuung, entdecken durch unsere gute Beratung die Gegend und bleiben dennoch bei uns“, so Rosinski.

Im Vordergrund aller Angebote stehe eben stets die Dienstleistung für den Gast. „Wer sich rundum gut betreut fühlt, wir immer gerne wiederkommen“, ist er sich sicher.

Also, einfach mal reinschnuppern – auch als Bewohner der Bucht die Vorteile genießen und als Gastgeber den Gästen nahebringen.