Groß angelegte Gästebefragung ist angelaufen – Vermieter werden um Mitarbeit gebeten

„Was wünschen sich unsere Gäste?“ Diese Frage bewegt alle Touristiker immer wieder aufs Neue. Zusammen mit dem Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) hat die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) daher erneut eine große Gästebefragung gestartet.

„Wir haben gemeinsam einen Fragebogen entwickelt, bei dem auch die Wünsche der Jugendlichen berücksichtigt werden, da wir alle Gäste ansprechen, die älter als 13 Jahre sind“, erläutert Christian Rogge von der TALB, der die Aktion begleitet und auswertet.

In drei Wellen werden 7000 Fragebögen an 200 Betriebe aller Größenordnungen verteilt. Außerdem erhalten alle Gäste, die über die Zentrale Zimmervermittlung (ZZV) eine Unterkunft gebucht haben, automatisch nach der Rückreise einen Link, der zu einem entsprechenden Online-Tool führt. Bei der Datenerhebung ist eine anonyme Auswertung garantiert und zu keiner Zeit sind Rückschlüsse auf den einzelnen Gast oder Gastgeber möglich.

Anfang 2018 sollen die Resultate der Gästebefragung vorliegen und allen Interessierten in den Orten zur Verfügung gestellt werden.

Neben Fragen zum Reiseziel, Reiseanlass, Anreise, Unterkunft, Urlaubsaktivitäten und Veranstaltungsangebot sowie die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs wurden in diesem Jahr darüber hinaus Fragen zur Barrierefreiheit, Sozial-, Umwelt-  und ökologischer Verträglichkeit sowie Ressourcenschonung neu aufgenommen.

Christian Rogge

„Ein wichtiger Punkt für uns ist, dass neben den bekannten Auswertungen wie beispielsweise zur Reisedauer hier ein aktives Feedback der Gäste über ihren Urlaub gegeben wird, das uns bei der Weiterentwicklung unserer umfangreichen Produkte und Aktivitäten hilft“, erläutert Christian Rogge.

Die erste „Welle“ läuft bereits seit April und erstreckt sich bis Ende Juni. Weiter geht es dann in den Monaten Juli und August. Den Abschluss bilden September bis Anfang November.

Alle teilnehmenden Ferienunterkunfts-Vermieter haben für den ersten Befragungszeitraum die Unterlagen bereits erhalten, um sie an die Gäste weiterzugeben.

Für die Sommer- und Herbstsaison werden jeweils neue Fragebögen ausgegeben.

Alle ausgefüllten Formulare können die Gäste entweder am Ende des Urlaubs ihrem Gastgeber zurückgeben, der diese an die TALB weiterleitet, oder alternativ selbst portofrei zurücksenden.

Sofern Vermieter die Befragungsbögen sammeln, wird um eine Rücksendung an die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht bis zum 20. Juni gebeten.

„Bei der Befragung spielen Gastgeber eine ganz zentrale Rolle. Auch wenn es ein wenig aufwendig erscheinen mag, aus unserer Sicht lohnt es sich. Nur durch das Engagement der Gastgeber kann eine große Anzahl an ausgefüllten Fragebögen zusammenkommen“, wirbt Christian Rogge für eine Beteiligung und Unterstützung.

Und er ergänzt: „Je höher die Zahl der Rücksendungen ist, desto repräsentativer wird die Auswertung und nur so erhalten wir wichtige Marktdaten, die für alle touristischen Akteure Grundlage ihrer Arbeit sind.“

Bei der letzten Gästebefragung, die 2011 stattfand, hat sich so beispielsweise herausgestellt, dass das Thema Radfahren den Gästen wichtig war. „Daraus haben wir viele Aktionen entwickelt, wie unterschiedlichste Radtouren in und um die Lübecker Bucht herum bis hin zur Rennradwoche, die im Mai großen Anklang fand“, zeigt Christian Rogge auf, dass die Wünsche der Gäste nicht nur erfasst und ausgewertet, sondern auch konkret umgesetzt werden.