Gogenkrog-Messe 2017 fällt aus - Neustart 2018 mit neuem Konzept geplant

In einer Pressemitteilung teilte der Gewerbeverein Neustadt in Holstein e.V. mit, dass die für das erste November-Wochenende 2017 geplante Gogenkrog-Messe, in diesem Jahr leider ausfallen wird.

Im Folgenden die Begründung dazu und wie 2018 ein Neustart erfolgen soll:

Bereits nach der Messe im Jahr 2016 war dem Gewerbeverein Neustadt in Holstein klar, dass das Konzept dringend überarbeitet werden muss, denn das Thema Brandschutz hat zu immer größeren Auflagen für die Macher der Messe geführt. Die adventliche Dekoration - immer ein großer Teil der November-Messe – wurde immer mehr reduziert und damit wurde es auch schwieriger, die Gogenkrog-Halle in eine Messe-Halle zu verwandeln.

Nachdem im vergangenen Jahr eine Brandverhütungsschau durch einen öffentlich bestellten Brandschutzsachverständigen in der Gogenkrog-Halle durchgeführt wurde, ist die Planung für die Messe 2017 mehr als unsicher, so dass sich der Vorstand und teilnehmende Mitglieder der Gogenkrog-Messe 2016 dafür ausgesprochen haben, die Messe in diesem Jahr abzusagen. In der über 30-jährigen Geschichte ist es das zweite Mal, dass die Messe abgesagt wird. Vor über 10 Jahren wurde das Hallendach der Gogenkrog-Halle neu gedeckt und die Messe fiel aus.

Die Planung für 2018: neues Konzept, neuer Veranstaltungsort und neuer Name

Nachdem man sich nach der letzten Messe-Saison 2016 bereits kritisch mit dem Messeauftritt 2016 auseinandergesetzt hat, sieht der Gewerbeverein auch die Zeichen der Zeit.

Messen - und gerade lokale und regionale Messen - sehen sich in der heutigen Zeit einem wachsenden Wettbewerbsdruck ausgesetzt und so wird es nach über 30 Jahren Zeit für ein neues Konzept.

Durch die unsichere Planungslage mit der Gogenkrog-Halle wurde intensiv geprüft, welche alternativen Orte es für die Messe des Gewerbevereins geben könnte und man nahm daher das Gespräch mit Oliver Seiter, Geschäftsführer der ancora Marina, auf. Dieser zeigte sich offen für eine neue Messe mit einem neuen modernen Konzept in der Ausstellungshalle der ancora Marina.

Der Gewerbeverein freut sich, dass das neue Messekonzept auch mit einem neuen Messe-Standort verbunden werden kann. Eine besondere Herausforderung wird es für die Organisatoren sein, der Messe einen innovativen Namen zu geben.

Da ein neues Konzept auch einen gewissen Planungsvorlauf mit sich bringt, wird die neue Messe erstmals Ende September 2018 in der Ausstellungshalle der ancora Marina stattfinden.

Weitere Informationen erteilt die 1. Vorsitzende Susanne Bimberg-Nittritz unter vorstand@gewerbeverein-neustadt.de.