Gemeinsam mehr erreichen mit der neuen Veranstaltungsinitiative Scharbeutz (V.I.S.)
„Es gehört zu unseren Aufgaben, immer wieder zu überlegen, wie die Lübecker Bucht stets aufs Neue als attraktives Reiseziel in den Fokus unserer Gäste gerückt werden kann“, fasst André Rosinski, Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) eines der strategischen Ziele zusammen.
Aus diesem Grunde finden schon seit geraumer Zeit Gespräche mit den Betreibern der Dünenmeile und der Wirtschaftsvereinigung Scharbeutz (WVS) statt, die nun in Scharbeutz zur Gründung einer Veranstaltungsinitiative (V.I.S.) geführt haben.
Am Mittwoch, 8. März 2017, werden die drei Partner - TALB, WVS und Dünenmeile - über den aktuellen Planungsstand berichten. Dazu sind alle Interessierten ab 18.30 Uhr ins Restaurant „Sol y Mar“ an der Ostsee-Therme eingeladen.
„Im Dialog mit den Gästen geht es an diesem Abend um die Entwicklung eines Partnermodells, von dem alle bestmöglich profitieren“, so André Rosinski. „Ich denke dabei auch an ortsansässige Betriebe, die vielleicht nicht auf den ersten Blick mit dem Tourismus in Verbindung gebracht werden, wie beispielsweise ein Elektrobetrieb, der aber durch die Vergabe von Aufträgen durch uns für technische Leistungen dennoch einen Nutzen hat“, nennt er ein Bespiel.
Die Ziele der V.I.S sind klar gesteckt. Die gebündelte Koordination durch die TALB soll allen beteiligten Leistungsträger mehr Planungssicherheit geben. Bei allen Veranstaltungen wird die Marke „Lübecker Bucht“ einheitlich transportiert und somit gestärkt. Und durch eine Ganzjahresplanung soll sowohl die Hauptsaison als auch die Nebensaison in ihrer Attraktivität weiter gesteigert werden.
Der Bedarf, das örtliche Veranstaltungsangebot zu optimieren, ergebe sich laut André Rosinski durch die konstant gestiegenen Gästezahlen während des ganzen Jahres und die gewachsene Gästeerwartung an die Urlaubserlebnisse vor Ort.
„Maßgeblich für unser Vorhaben ist die Beteiligung vieler ansässiger Partner“, unterstreicht André Rosinski. „Deren aktives Engagement ist mitentscheidend, um Scharbeutz weiter attraktiv zu gestalten.“
In Zukunft sollen die Aktivitäten gebündelt werden und mit der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht eine Anlaufstelle haben. „Durch einen Ansprechpartner und ein Ganzjahres-Konzept lässt sich für unsere Partner ihr Einsatz und Engagement zukünftig besser planen“, erläutert André Rosinski.
Über die Details und die Umsetzung in die Praxis soll das Treffen am 8. März ausführlich informieren. Damit möglichst viele Teilnehmer daran teilnehmen können, wurde auch bedacht, dass der Beginn um 18.30 Uhr für einige kurz nach Ladenschluss liegt. Die Veranstalter laden daher auch zu einem kalt-warmem Büfett ein. „Denn neben der Zusammenarbeit verbindet auch Essen und Trinken“, ist sich André Rosinski sicher.
Die Gründe der V.I.S.-Gründer
Bereits seit Eröffnung der Dünenmeile in 2011 arbeitet Birte Friedländer auch im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen der Dünenmeile mit der TALB zusammen. Von Anbeginn hat sie ihr Engagement auf Scharbeutz und die Nebensaison im Herbst und Winter fokussiert. „Nur durch die Belebung der bis dahin schwachen Saison konnten wir in Scharbeutz den Sprung zur Ganzjahressdestination schaffen“, so Birte Friedländer. „Diesen Bereich weiter zu optimieren, ist außerordentlich wichtig für die weitere Entwicklung von Scharbeutz.“
Dr. Peer Möller, zweiter Vorsitzender der WVS, erläutert: „Unsere Aufgabe als Wirtschaftsvereinigung Scharbeutz, ist die Pflege und Förderung der Wirtschaft. Mit der V.I.S. ist ein gutes neues Instrument geschaffen worden, um genau dieser Aufgabe für den Tourismusbereich nachzukommen.“.
Marcus Beutel, der gemeinsam mit seinem Bruder Matthias die Geschäftsführung der Küstenfiebergeschäfte innehat, bekräftigt. „Veranstaltungen, vor allem in der Nebensaison, sind enorm wichtig für unseren Umsatz. Wir gehören daher zu den aktiven Unterstützern von Veranstaltungen in Scharbeutz und wünschen uns, dass sich noch mehr Kolleginnen und Kollegen für den Ort einsetzen.“