Europa trifft sich - maritim mittendrin - in Neustadt in Holstein

Zum Auftakt des Neustadt-Treffens im kommenden Jahr, das nach 2007 zum zweiten Mal 2021 in Neustadt in Holstein stattfindet, sind alle, die sich einbringen möchten, zu einem ersten gemeinsamen Workshop am Dienstag, 10. März 2020, eingeladen.

Im direkten Austausch und Dialog sollen erste Ideen und Wünsche gesammelt und herausgearbeitet werden.

Der erste themenbezogene Workshop beginnt um 18 Uhr in der Mensa der Jacob-Lienau-Schule erste themenbezogenen Workshops statt.

Um Anmeldung wird gebeten an die zentrale E-Mail-Adresse neustadttreffen@luebecker-bucht-ostsee.de

Der Werdegang der europaweiten Neustadt-Treffen

Die Städtefreundschaft „Neustadt in Europa“‘ ist eine der größten Städtefreundschaften Europas und umfasst 36 Städte, Gemeinden und Ortsteile mit dem Namen „Neustadt“.

Seit dem Beginn der Neustadt-Treffen im Jahr 1979 hat die Städtefreundschaft beträchtlich an Umfang und Bedeutung gewonnen. So haben oft über 1000 Besucher aus ganz  Europa an diesen Treffen teilgenommen.

Das mittlerweile 42. Neustadt-Treffen steht in Neustadt in Holstein unter dem Motto „maritim mittendrin“.

Zwei Gründe zu feiern: Neustadt-Treffen 2021 und 777. Stadtjubiläum

Vom 25. Juni bis zum 27. Juni 2021 werden mehrere Spielorte in Neustadt in Holstein für die europäischen Gäste ausgestaltet.

Auf dem Marktplatz präsentieren sich die verschiedenen „Neustadts“ sowie die Vereine aus Neustadt in Holstein.

Am Hafen findet ein großes Hafenfest statt und in Pelzerhaken erhält das Neustadt-Treffen 2021 eine strandige Note, denn hier können die Gäste bei entspannter Live-Musik im Strandkorb Platz nehmen und mit den Füßen im Sand das maritime Flair und den weiten Horizont der Ostsee genießen.

Neustadt in Holstein präsentiert sich seinen Gästen so, wie es ist: maritim, meerverbunden, liebenswert und gastfreundlich.

Auf die Bewohnerinnen und Bewohner der Hafenstadt wartet noch ein besonderes Highlight im Rahmen des Neustadt-Treffens: anlässlich des 777. Jubiläums wird es zusätzlich ein Stadtfest für die Bürgerinnen und Bürger geben.

Engagieren sich gemeinsam für ein gelungenes Fest (v.l.n.r.) André Rosinski, Vorstand der TALB, Bürgermeister Mirko Spieckermann, Bürgervorsteher Sönke Sela und Frans Ijben, Veranstaltungsmanager der TALB (©Balticum-Verlag)

 

Seite an Seite für das gemeinsame Ziel - tatkräftige Unterstützung gesucht

Wie auch schon beim Neustadt-Treffen 2007, bittet die Stadt Neustadt in Holstein auch für die Umsetzung in 2021 interessierte EinwohnerInnen, EhrenämtlerInnen, Vereine und Verbände um Mithilfe und zählt auf das in Neustadt so stark aufgestellte Ehrenamt. 

Das gemeinsame Ziel ist ein rundum gelungenes Fest und viele begeisterte Neustädter aus ganz Europa. Wer war schon in 2007 dabei und kann seine Erfahrungen einfließen lassen? Wer findet sich in der Rolle als Delegationspate oder als Lotse während der Veranstaltung wieder? Welche Vereine möchten sich auf dem Marktplatz präsentieren und fühlen sich für einen Auftritt auf der Bühne berufen?

Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) mit an Bord

Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) wird im Auftrag der Stadt Neustadt in Holstein als Veranstalter das Neustadt-Treffen und auch das Stadtfest federführend organisieren.

Die Leitung der Veranstaltungsabteilung der TALB, Tabea Braun, hat bereits mit ihren Teamkollegen, Frans IJben und Larissa Klünder, ein Büro in Neustadt in Holstein bezogen.

In enger Abstimmung mit dem Bürgermeister Neustadt in Holstein, Mirko Spieckermann, laufen bereits die ersten Planungen. 

Für das Neustadt-Treffen wurde die  zentrale E-Mail neustadttreffen@luebecker-bucht-ostsee.de eingerichtet, an die sich alle, die mitwirken und sich einbringen möchten, jederzeit wenden können.