Erfreuliche Facebook-Entwicklung

Man kann zu den neuen Medien, die inzwischen ja gar nicht mehr so neu sind, stehen wie man will, facebook und alle anderen sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken und für die Vermarktung sowie die Steigerung des Bekanntheitsgrades besonders für Unternehmen enorm wichtig.

Für die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) haben sich inzwischen zwei erfreuliche Entwicklungen ergeben. Innerhalb eines Jahres haben sich die „Likes“ verdreifacht und man hat sich als „offizielle Tourismus-Agentur für die Region Lübecker Bucht“ etabliert.

„Das sehen wir auch daran, dass wir viele Mitteilungen und Bilder erhalten, die über unseren eigentlichen Einzugsbereich von Scharbeutz bis Neustadt hinausgehen“, sagt Kirsten Morgenstern aus der Online-Abteilung der TALB. So kämen auch Postings und Fotos schöner Momente, die Gäste hier erleben, beispielsweise sogar aus Travemünde und Timmendorfer Strand.

„Interessanterweise werde wir auch immer wieder aufgefordert, bei unseren Orts-Nennungen Dahme nicht zu vergessen, was zeigt, wie weit ‚die Bucht‘ gesehen wird“, weiß Kirsten Morgenstern ebenfalls zu berichten.

„Der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht ist es offensichtlich gelungen den Begriff ‚Lübecker Bucht‘ als Dachmarke durchzusetzen“, zieht André Rosinski, Vorstand der TALB daraus sein Resümee.

Mitte April 2016 konnte außerdem eine Seiten-Zusammenführung der vorher parallel angelegten Seiten „Scharbeutz“ mit rund 2.600 Likes (noch überwiegend aus 2012) und „Lübecker Bucht Tourismus“, die seit dem Jahresbeginn 2013 im Netz war und zum Zeitpunkt der Zusammenlegung 13.500 Likes hatte, erfolgen. „In den Jahren zuvor hatte Facebook eine solche Seiten-Zusammenführung durch bestimmte Kriterien ausgeschlossen, sodass die Möglichkeit erst im Laufe der geänderten Anwendungspolitik des Unternehmens möglich wurde“ erläutert Kirsten Morgenstern.

Durch ca. 600 doppelte Fans auf den beiden „alten“ facebook-Seiten, stiegen die Likes für die „neue“ Seite „Tourismus-Agentur Lübecker Bucht“ zwar nur insgesamt um ca. 2000 Fans auf 15.500 Likes. „Dennoch konnten die touristischen Seiten von Grömitz mit gut 2000 Likes und von Timmendorfer Strand/Niendorf um gut 5.000 Likes überholt werden.“, schildert Kirsten die erfreuliche Entwicklung und verdeutlicht: „Wenn man bedenkt, dass wir uns im April 2015 noch bei gut 5.000 Site-Likes befanden, haben wir diese Zahl gut ein Jahr danach, im April 2016, somit verdreifacht.“

Aktuell liegt der Lübecker Bucht Tourismus mit seiner Facebook-Seite bei gut 16.400 Likes und damit bei den beobachteten Seiten gleich hinter Sylt mit zurzeit 79.000 Likes. „Das ist natürlich noch eine Herausforderung“, sagt Kirsten Morgernstern mit Blick in die Zukunft.