Erfolgreiche Premiere für Herbst & Winter-Kampagne mit HRS Holidays

Zum ersten Mal hat die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht in Zusammenarbeit mit HRS, dem Marktführer für Buchungen weltweit sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden, eine Herbst &/Winter-Kampagne gestartet, um die Nachsaison in der Lübecker Bucht weiter zu beleben.

Die Aktion ist auf www.hrs-holidays.de vom 13. Oktober bis zum 15. Dezember 2015 online. Der Reisezeitraum kann vom 24. Oktober bis (ebenfalls) zum 15. Dezember 2015 gebucht werden.

Auf der Startseite www.hrs-holidays.de erscheint eine Box mit einem ansprechenden Ostsee-Foto und einem Hinweis auf erste Preisvorteile. Beim Weiterklicken gelangt der Interessent zu den drei Angebotsoptionen:

  • 7 Nächte buchen und nur 5 Nächte zahlen
  • 5 Nächte buchen und nur 4 Nächte zahlen
  • sowie ein Wochenend-Special .
Eingangsportal bei HRS Holiday

Jede der Optionen führt direkt zur Buchungsstrecke. Dort erhalten Interessenten kurze Informationen über das Freizeitprogramm im Herbst und Winter und eine Auswahl der Unterkünfte zum Anschauen und Buchen.

Für die Aktion konnten sechs Leistungsträger in vier Orten mit insgesamt 144 Unterkünften gewonnen werden, und zwar die Appartementvermietungen Wongel und Holm mit Objekten in Scharbeutz und Haffkrug, ebenso wie die Gästehäuser Witting in Haffkrug, Lipke in Sierksdorf und Hoff in Pelzerhaken sowie die ancora Marina in Neustadt.

Erste Stichproben zeigen, dass alle drei Angebote gut angenommen werden. 30  Buchungen liegen bereits vor.. Der durchschnittliche Buchungswert liegt mit gut 300 Euro bislang höher, als im Vorweg von der Tourismus-Agentur angenommen.

Anhand der Auswertung des aktuellen Buchungsstandes hat dies zwei Gründe:

Entgegen der Annahme, dass vor allem die Wochenend-Aufenthalte gebucht werden, stoßen gleichermaßen die mehrtägigen Angebote (5 oder 7 Tage) auf Interesse bei den Gästen und werden gebucht.

Bei einem Abgleich der Aufenthaltsdauer in Relation zum Buchungswert stellt sich heraus, dass der Gast bereit ist, für ein Wochenende ähnlich viel zu bezahlen, wie für einen fünf- oder siebentägigen Aufenthalt. Dies zeigt sich am jeweiligen Preisniveau der bislang gebuchten Unterkünfte:

  • bei den Wochenend-Angeboten wurden bisher gut 60 Prozent höherpreisige Unterkünfte gebucht.
  • bei den „5 für 4“-Angeboten halten sich bisher jeweils 50 Prozent höherpreisige
    und durchschnittliche Preise für die Unterkünfte die Waage.
  • bei den „7 für 5“-Angeboten wurden bisher nahezu durchgängig eher günstigere Unterkünfte gebucht.

Ein erstes positives Fazit und interessante Erkenntnisse für Vermieter

In der Nachsaison werden durchaus mehrtägige Angebote gut angenommen und - bei einem Abgleich Aufenthaltsdauer/Buchungswert - dass der Gast bereit ist, für ein Wochenende ähnlich viel zu zahlen, wie für einen fünf- oder siebentägigen Aufenthalt.

Mehrstufige Werbemaßnahmen

Diese Herbst & Winter-Kampagne wird zweimal im HRS-Holidays-Newsletter vorgestellt, der 100.000 Empfänger erreicht, und ebenfalls eine direkte Verlinkung zur Buchungsstrecke bietet.

Zusätzlich wird die Herbst & Winter-Kampagne im HRS-Newsletter mit 1,3 Millionen Empfängern präsentiert, auch hier mit einer direkten Verlinkung zur Buchungsstrecke.

Außerdem wird die Kampagne auf der Homepage der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht www-luebecker-bucht-ostsee.de beworben und vermarktet. Darüber hinaus nutzt die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht weitere unterstützende Marketinginstrumente wie Google AdWords, facebook-Anzeigen etc.