Ein gutes Jahr für die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht

Wenn das Jahr sich dem Ende zuneigt, wird von vielen Bilanz gezogen. In der Rückschau sieht man einiges, was gut war, manchmal auch weniger Gutes, aber insgesamt formt sich ein Gesamtbild, auf dem man aufbauen, gegebenenfalls korrigieren und so das kommende neue Jahr planen kann.

Was die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) betrifft, zeigt sich besonders in diesem Jahr eine positive Entwicklung. Um ein maritimes Bild zu zeichnen: Das Schiff ist in ruhigerem Fahrwasser angelangt.

Der Zusammenschluss der Orte Scharbeutz, Sierksdorf und Neustadt hat sich bewährt. Und gerade wurde ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung dadurch manifestiert, dass die Gemeindevertretungen in Scharbeutz und Sierksdorf sowie die Stadtverordneten-Versammlung in Neustadt sich alle einstimmig für die Fortführung der Tourismusstrategie der TALB ausgesprochen haben.

Somit sind für die Fortsetzung eines erfolgreich begonnenen Weges die Segel gesetzt.

In vielen Gesprächen und Aktionen konnte 2016 die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Akteuren, wozu unsere Partner auf der Dienstleistungsseite ebenso gehören wie die Verantwortlichen in Politik, Verwaltung und Tourismus, gefestigt werden, wie einige Beispiele im Folgenden zeigen.

  • Erfreulich ist festzustellen, dass der Begriff „Winterwärmegefühl“ inzwischen zu einem geflügelten Wort für die Lübecker Bucht geworden ist. Der Wunsch nach Belebung der Nachsaison hat sich durch vielfältige Angebote, geprägt durch individuelle Arrangements verbunden mit Strand-Exkursionen über Fackelwanderungen bis hin zu den spektakulären Veranstaltungen unter dem Motto „Feuer & Flamme“ erfüllt.
  • Darüber hinaus wurden diese Ideen in einem erweiterten Kreis aufgenommen und so erstrahlte beispielsweise die Ostseeküste in einem einzigartigen Lichtermeer, an dem sich viele Orte weit über die Grenzen der Lübecker Bucht beteiligten.
  • In vielerlei Hinsicht ist es in diesem Jahr stetig aufwärts gegangen. Die Besucher- und Übernachtungszahlen stiegen kontinuierlich an. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass viel Abwechslung geboten wurde und die Programme für Familien, sportlich Begeisterte aller Klassen und vieles mehr ausgebaut wurden.
  • Mit dem SUP Weltcup beispielsweise gelang es der TALB ein sportliches Großereignis in die Lübecker Bucht zu holen. Durch den großen Nachhall in der überregionalen Presse des inzwischen sehr angesagten Trends des Stand-up-Paddelings (SUP) war die Region in aller Munde.
  • Dazu trug auch die Idee zur Entwicklung des Schlafstrandkorbes bei, die sich ebenfalls medial in Windeseile verbreitete und vom ersten Moment an großen Anklang bei den Gästen fand.
  • Ebenso sehr gut angenommen wurde das Klangerlebnis der besonderen Art, die Musik im Strandkorb, die nach einer Pilotphase in Neustadt inzwischen in allen Orten, die zur TALB gehören, mit großem Erfolg veranstaltet wird.
  • Wo Musik ist, ist Kultur nicht weit und in diesem Jahr stand Sierksdorf wieder ganz in diesem Zeichen, womit eine Tradition wieder aufgegriffen wurde.

So ist, abgesehen von den Zugpferden, wie unter anderem dem Straßenkünstlerfestival und den bunten Veranstaltungen rund um die Dünenmeile, in den Häfen in Neustadt und an den Stränden insgesamt wieder einiges in der Vorbereitung, um auch im kommenden Jahr vermehrt Reiseanlässe zu bieten.

Auf dieser Basis und den abgeschlossenen und laufenden Planungen gibt es Gründe genug, um das neue Jahr optimistisch angehen zu können.