Druckfrisch: das Herbst- und Winter-Strandmagazin 2019/2020

Ein gutes Team: Doris Wilmer-Huperz und Sonja Wolpers von der TALB (links), Joachim Nitz und Anja Stamp von der TSNT (rechts) und Henrik Fels Geschäftsführer der Agentur FreshView (Bildmitte).

Während der Sommer mit quirligem Strandleben, Sonnenbaden und einem erfrischenden Sprung in die klare Ostsee lockt, zeigt der Herbst- und Winterstrand eine ganz andere Facette der Lübecker Bucht - und immer mehr Gäste wissen diese zu schätzen.

Bereits zum fünften Male haben sich daher die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) und die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT) zu einer Vermarktungskooperation für die Nebensaison zusammengetan.

Das Ergebnis ist das gemeinsame Herbst- und Winter-Strandmagazin 2019/2020, das ab sofort druckfrisch und kostenfrei erhältlich und im Internet abrufbar ist.

Damit entsprechen die beiden Tourismus-Organisationen der Gastperspektive, die keine Zuständigkeitsgrenzen kennt, sondern die Lübecker Bucht als einen gemeinschaftlichen, attraktiven Erlebnisraum wahrnimmt.

Im Fokus stehen die Themen Strandspaziergänge, maritimes Lebensgefühl und Fischkulinarik, Radfahren und Wandern, Land und Leute entdecken, Shopping, Wellness sowie Lübeck-Ausflüge mit kulturellen Erlebnissen.

Im handlichen Format werden in dem neuen Magazin auf 64 Seiten besondere Herbst- und Winter-Angebote in den Orten von Niendorf/Ostsee bis Neustadt in Holstein mit Pelzerhaken und Rettin sowie der jeweils ganz eigene Charme der insgesamt neun Ostseebäder vorgestellt.

Zudem gibt das Magazin bildstark Inspiration für eine Meer-Auszeit im Herbst und Winter sowie Freizeittipps und einen Überblick über Highlight-Veranstaltungen von Oktober 2019 bis März 2020.

Das inhaltliche Konzept wurde im Vergleich zur Vorjahresausgabe überarbeitet und stellt nun stärker auch die herbstliche Jahreszeit vor.

Die intensivere Darstellung des „goldenen Herbstes“ spiegelt sich auch in einer wärmeren Farbgebung und einem weicheren Look & Feel wider.

Neu in der Ausgabe 2019/2020 ist auch eine sechsseitige Reportage, die einen emotionaleren Einstieg in die Lektüre bietet und die Leser auf eine „Radtour mit Aussicht“ mitnimmt.

Ebenfalls optimiert ist für die Neuauflage des Magazins die Verteilung und Zustellung an potentielle Gäste.

So werden 25.000 der insgesamt 50.000 Exemplare von Ende August bis Mitte September im Quellmarkt Lübecker Bucht verteilt. 15.000 Exemplare werden über den Lesezirkel an Privathaushalte in Nordrhein-Westfalen und Hamburg verteilt und weitere 10.000 im gehobenen Einzelhandel in den genannten Bundesländern platziert.