Die Marketingplanung 2016 der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht

Auch in diesem Jahr plant die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht vieles zur Attraktivitätssteigerung in der Lübecker Bucht. Über Einzelheiten gibt der folgende Bericht von André Rosinski, Vorstand der Tourismus-Agentur, detailliert Auskunft:

Im Rahmen der Marketingplanung für 2016 liegen die angebotsseitigen Schwerpunkte in den Bereichen Radtourismus und Familienurlaub.

In Bezug auf die Vermarktung stehen ein umfassender Internet-Relaunch, eine Social-Media Initiative, Werbe- bzw. Vermarktungskampagnen in Kooperation mit Hoteliers und Ferienwohnungsanbietern sowie die Angebotsentwicklung und Bewerbung von (Tages-) Gruppenarrangements für die Lübecker Bucht im Vordergrund.

Bewährtes, wie das Winterprogramm und dessen Vermarktung oder das Aktiv-Programm werden auch in 2016 fortgeführt.

Als Partner eines deutsch dänischen Kooperationsprojektes konnten wir Fördergelder in Höhe von rund 200.000 Euro für Marketingmaßnahmen einwerben, die uns insbesondere im Bereich des Aktivurlaubs (Radfahren, Wassersport, Stranderlebnisse) weiter nach vorne bringen werden.

Die inhaltliche Ausrichtung unserer Marketingmaßnahmen für 2016 orientiert sich an den folgenden vier Leitlinien:

 

  1. Digitale Kompetenz und Onlinebuchbarkeit: Wir müssen unsere digitale Kompetenz ausbauen. Gelingt dies nicht, wird unser Nutzen für Märkte und Gäste deutlich sinken.

Unsere Maßnahmen in 2016:

  • Umsetzung einer neuen umfassenden Internetseite.
  • Optimierung und Ausbau der Online-Buchungsstrecke, verstärkte Akquisition von Leistungsanbietern für die zentrale Zimmervermittlung, Überarbeitung von Provisionsmodellen, möglichst Integration von Hotels und weiteren Anbietern in die Internetseite.
  • Aufbau eines Netzwerkes von „digitalen Lübecker Bucht Markenbotschaftern“. Umsetzungsbeispiel: reale Erfahrungen werden von realen Personen als integriertes Kommunikationsinstrument in social media-Kanälen verbreitet. Effekte: Multiplikation der Werbeeffekte vorrangig in den sozialen Medien durch Ausnutzung des Schwarmprinzips, Partizipation und Einbeziehung von Partnern aus der Region.
  • Aufbau eines eigenen W-LAN Netzwerkes zunächst in Scharbeutz, das sich neben einer hohen Leistungsfähigkeit dadurch auszeichnet, eigene Marketingdienstleistungen an die Nutzer ausliefern zu können (Erarbeitung eines Umsetzungsfahrplans im ersten Quartal 2016).

 

  1. Produktentwicklung mit Inszenierung. Die Anforderungen in Bezug auf die Qualität und Authentizität von Produkten steigen (Stichworte: Spitze statt Breite, umfassende Reiseerfahrungen, Regionalität, Begegnungen, Zeit, temporäre Heimat und Geborgenheit)

Unsere Maßnahmen in 2016:

  • Steigerung der Kompetenz im Bereich Familienurlaub:
    • Verlängerung des Zeitraums der Familienveranstaltungen und der Kinderbetreuung (angestrebt Ende März bis Ende Oktober 2016).
    • Erweiterung des Angebotes „Bucht der Abenteuer“ (mehr Partner, attraktivere Sammelprämien, verstärkte Werbung für die teilnehmenden Freizeit- und Kulturanbieter).
    • Stärkere Einbeziehung von Hoteliers und Ferienwohnungsvermietern in die Maßnahmenumsetzung.  
    • Erweiterung der Altersklassen: In 2016 auf größere Kinder (11 -15 Jahre), ab 2017 auch kleinere Kinder im Alter von 3-4 Jahren.
    • Einstellung einer ausgebildeten Kinderbetreuerin in der Hauptsaison zur Professionalisierung der Kinderbetreuung in Kooperation mit der DLRG.
    • Schaffung einer temporären Unterdach-Kindererlebniswelt in Scharbeutz (Spätsommer/ Herbst), Verschönerung des Möwe-Meier-Raums in Pelzerhaken.
  • Produktlinie ‚Aktiv‘: Ausbau der Kompetenz als Radregion: mehr zielgruppenorientierte Angebote, verstärkte Einbeziehung von Partnern aus der Region (z.B. geführte Radtourenangebote, Radtouren in Kombination mit Aktionen á la Tag der offenen Ateliers, Gärten, etc.), digitale Radroutenführung, Planung eines überregional wirksamen Radsportevents für 2017.
  • Produktlinie „Gesundheit“: Konzeptentwicklung in 2016 Umsetzung von Marketingmaßnahmen in 2017.
  • Winter: Optimierung des Winterdorfkonzeptes.
  • Aufbau des Gruppenreisegeschäftes für die Lübecker Bucht: Vorrangig Tagesausflüge in die Lübecker Bucht.
  • Umsetzung mehrerer Werbe- und Vertriebskampagnen. Die Beteiligung von Partnern der Lübecker Bucht bildet die Voraussetzung für die Realisierung der Kampagnen.

 

  1. Vom Marketing zum Mediahaus (Leistung sticht Werbung): Durch Content Management und Kuration entwickeln wir uns zum „Mediahaus der Lübecker Bucht“. Wir sammeln, veredeln und arrangieren Inhalte, die Menschen emotional bewegen. Das Thema Storytelling spielt in diesem Zusammenhang eine bedeutende Rolle. Storytelling ist eine geeignete Methode, um unsere Botschaften zu unseren Angeboten zu emotionalisieren und Inhalte zu verbreiten. Es wird nicht das Angebot selbst beworben, sondern eine Geschichte über das Angebot erzählt, die emotional aufgeladen ist. Dabei kommt es zum Paradigmenwechsel weg von "werbe-zentrierten" hin zu "gäste-zentrierten" Geschichten. Die Inhalte müssen medienunabhängig sein.

Unsere Maßnahmen in 2016:

  • Umfassende Berücksichtigung des oben genannten Ansatzes für den Internet-Relaunch.
  • Neukonzeption unserer Magazine und Printprodukte generell.
  • Umsetzung von überregionalen Pressemaßnahmen.
  • Aktives Engagement in einschlägigen Internet-Blogs.

 

  1. Partizipation: Alle Beteiligten engagieren sich im Rahmen Angebotsentwicklung, Vermarktung und sichern die Finanzierung der LTO

Unsere Maßnahmen in 2016: Die verstärkte Zusammenarbeit mit den Akteuren der Lübecker Bucht ist zentraler Bestandteil unserer Ausrichtung in 2016. Neben der Festlegung der Zusammenarbeitsstrukturen mit Partnern aus der LTO, gilt es ein Rollenmodell mit Partnern außerhalb der LTO zu entwickeln (v.a. Timmendorfer Strand, Travemünde, Grömitz, Eutin).

 

Die oben aufgeführten Maßnahmen werden zurzeit konkretisiert. Im Ergebnis werden wir bis März ein Kooperationshandbuch herausgeben, indem die Maßnahmen und Beteiligungsmöglichkeiten für unsere Partner im Detail aufgezeigt werden.