Die Marke Lübecker Bucht entwickelt zunehmend Strahlkraft

Steigendes überregionales Medieninteresse

Ein Ziel bei der Gründung der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht war es, durch den Zusammenschluss die Ostseebäder von Scharbeutz über Sierksdorf bis nach Neustadt mit all ihren dazugehörigen facettenreichen Ortschaften mehr in den Fokus potentieller Urlaubsgäste zu rücken.

Außer den vielfältigen Vertriebsaktivitäten ist ein wichtiger Baustein die Pressearbeit, nicht nur im regionalen Bereich, sondern besonders auch im überregionalen Bereich.

Dass die Marke „Lübecker Bucht“ in den vergangenen drei Jahren eine erhöhte Strahlkraft entwickelt hat, zeigt das inzwischen stetig wachsende Medieninteresse.

„Die Bezeichnung ’Lübecker Bucht‘ statt der einzelnen Orte gibt dem potentiellen Gast – und der Presse als Kommunikationsinstrument – zudem eine bessere Möglichkeit der geografischen Einordnung der Destination. Unter dem Dach ‚Lübecker Bucht‘ lässt sich gut ein Einstieg finden und nachgelagert können die einzelnen Ortsprofile und touristischen Produkte zielführend kommuniziert werden“, fasst es Doris Wilmer-Huperz zusammen, die als Vorstandsassistenz für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Persönliche Betreuung zahlt sich aus

Einerseits gehören dazu ganz klassisch Anzeigenschaltungen in einer großen Bandbreite von Zeitschriftenformaten, die bundesweit erscheinen, wie beispielsweise die ‚ZEIT‘, bis hin zu überregionalen lokalen Titeln wie dem „Hamburger Wochenblatt“.

„Andererseits zeigt sich außerdem ein erfreulicher Trend, dass unsere regelmäßigen Informationen auch ohne Anzeigenschaltungen den Weg in die unterschiedlichsten überregionalen Medien finden“, so Doris Wilmer-Huperz.

Das alles kommt nicht von ungefähr, es steckt viel Detailarbeit dahinter. „Trotz aller modernen Kommunikationsmöglichkeiten ist der regelmäßige Kontakt zu den Redaktionen wichtig, damit wir dort nachhaltig in Erinnerung bleiben“, beschreibt sie diesen Teil ihres Aufgabengebietes.

In der Praxis gehören dazu unter anderem Telefoninterviews, Besuche in den Redaktionen oder die Betreuung von Medienvertretern vor Ort.

Erfreuliche Erfolgsbeispiele

Wie sich die kontinuierliche Arbeite auszahlt, schildert Doris Wilmer-Huperz an einem Beispiel: „Für die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht fand im Dezember 2015 unter anderem ein Redaktionsbesuch bei der Publikumszeitschrift ‚Brigitte‘ des Gruner & Jahr Verlages in Hamburg statt. Dabei konnte die Ressortleitung Dossier/Reise/Gesundheit so sehr für die Lübecker Bucht begeistert werden, dass eine Redakteurin sich im Januar bei einem Besuch vor Ort selbst einen Eindruck verschafft hat.“

Für die überregionale redaktionelle Präsenz der Marke ‚Lübecker Bucht‘ vom Dezember 2015 bis Februar 2016 ohne Anzeigenschaltung gibt es noch einige weitere Beispiele, wie die Kundenmagazine der Deutschen Bahn „DB mobil“ und DB Regio „Takt“ sowie der Nord-West-Lottogesellschaft „glüxmagazin“ oder die Frauenzeitschrift „tina“.

Hier waren jahreszeitbedingt die Fackelwanderungen ein Thema. „Die Kundenmagazine und Publikumszeitschriften haben den Vorteil, dass sie nicht nur gerne mitgenommen, sondern in einem behaglichen Umfeld intensiv gelesen und somit die Angebote gut zur Kenntnis genommen werden“, weiß Doris Wilmer-Huperz um die psychologische Wirkung der Berichterstattung.

Leistungsträger als wichtiger Baustein

Ein besonderes Highlight war dabei die Platzierung des Winterangebotes der Lübecker Bucht bei „Spiegel online“. Rund 234 Millionen Aufrufe über das Internet und über mobile Endgeräte wurden im Januar verzeichnet. Eingebettet war der Beitrag in weltweite Reisevorschläge unter dem Motto „Die schönsten Reisen im Februar“ unter dem Schlagwort „Deutschlands beste Seite“.

Die Marke „Lübecker Bucht“ fand außerdem den Weg in die Ausflugs-App des Radiosenders R.SH, die unter dem Stichwort „SH ERLEBEN‘ – der R.SH-Ausflugsführer“, in der 12 „traumhafte Wintererlebnisse“ beschrieben werden.

Beworben wurde die App über den Sender, der nach eigenen Angaben 971.000 Hörern pro Tag verzeichnet, und über deren Facebook Fanbase mit über 100.000 Fans.

Zusätzlich wurde im Rahmen der App-Kampagne Mitte Dezember noch ein R-SH-Radio-Interview ausgestrahlt.

„Die Sender zeigen immer wieder Interesse an den kleine Informationshäppchen“, hat Doris Wilmer-Huperz festgestellt, denn auch der NDR mit seinen Programmen NDR2, Welle Nord und einige andere gehören inzwischen zu ihren regelmäßigen Gesprächspartnern.

Eines ist ihr dabei jedoch klar: „Die Marke ‚Lübecker Bucht‘ ist auch darum so erfolgreich, weil sie von unseren Leistungsträgern unterstützt wird, die letztendlich die Angebote für den Gast umsetzen und mit Leben füllen.“