Die Lübecker Bucht im TV - Pressearbeit zahlt sich aus

Die Lübecker Bucht erfährt erfreulicherweise viel Medienresonanz. So auch immer wieder mit Berichten im Fernsehen. Ganz aktuell wird am Freitag, 5. Mai 2017, um 20.15 Uhr, im Hessischen Rundfunk (HR) ein 45-minütiger „Streifzug durch die Lübecker Bucht“ ausgestrahlt.

Er beginnt in Travemünde, führt über die Steilküste Richtung Timmendorf und erstreckt sich hier und da ein wenig ins Binnenland.

Am Pönitzer See beispielsweise trifft man den Pferdeflüsterer Wolfgang Marlie und in Scharbeutz ließ es sich die HR-Redakteurin Simone Kienast nicht nehmen, den Schlafstrandkorb einmal selbst auszuprobieren, wozu sie von der Tourismus-Agentur im Vorwege eingeladen wurde.

Weiter geht es nach Rettin zum SUP-Yoga mit einem Zwischenstopp auf Gut Hasselburg zur bekannten Hörspielproduzentin Heikedine Körting-Beuermann und zum Gutsherrn Dr. Constantin Stahlberg.

Cismar und der Hof Klostersee sind eine weiterer Programmpunkt, bevor die kleine Reise in Dahme am Leuchtturm Dahmeshöved endet, der für viele DDR-Bürger das „Licht der Freiheit“ war, wenn sie die Flucht über die Ostsee wagten.

Zusammenfassend heißt es in der Pressemitteilung zu der Fernseh-Dokumentation: „Geschichten von Menschen, die ihre zweite Heimat an der Küste gefunden haben, und touristische Highlights wechseln sich ab zwischen Hinterland und Küste.“ Und Urlaubstipps gibt es ebenfalls dazu.

Professionelle Pressearbeit steigert Bekanntheit der Lübecker Bucht

Für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) ist Doris Wilmer-Huperz zuständig. Sie sagt:“ Diese, wie auch andere Fernsehausstrahlungen der Lübecker Bucht - zum Beispiel kürzlich bei NDR 'Mein Nachmittag' oder auch demnächst bei der NDR Quizshow - sind das Ergebnis eines intensiven TALB-Engagements. Grundsätzlich stelle ich bei meinen Gesprächen mit Redakteuren oft fest, dass sie ein offenes Ohr für die Ostseeküste Schleswig-Holsteins haben.“

 

Im Folgenden dazu zwei Beispiele der Sender SAT1 und NDR:

 

Sat.1 Regional - Staugefahr an Ostern - Statement von André Rosinski (12.04.17) from Lübecker Bucht Tourismus on Vimeo.

NDR - Mein Nachmittag - Kleine Auszeit in der Lübecker Bucht from Lübecker Bucht Tourismus on Vimeo.

 

Vor der Ausstrahlung im Fernsehen läuft im Hintergrund viel Arbeit bei der TALB, was für den Zuschauer oder Leser natürlich nicht sichtbar ist. Dazu gehört laut Pressereferentin Wilmer-Huperz:

  • Permanent an Kontakten und der Kontaktbindung mit Medienvertretern arbeiten, denn Pressearbeit funktioniert von ‚Mensch zu Mensch’
  • Stets schnell und umfassend agieren und kommunizieren – Redakteure stehen meist unter großem Zeitdruck und brauchen daher prompte Reaktionen
  • die Medienpartner immer erfahren lassen, dass sie an der Lübecker Bucht stets relevante und gut aufbereitete Themen rund um die Ostsee Schleswig-Holsteins bekommen
  • bildstarke Ideen und Themen entwickeln und anbieten / in ‚Fernsehformaten’ denken
  • verlässliche und gleichzeitig kreative Schnittstelle zu regionalen Protagonisten, Behörden, etc. sein

„Die Lübecker Bucht bietet so viele schöne Themen, wundervolle Orte und interessante Menschen. Die Medien darüber zu informieren, dass es all das gibt und sie dafür zu begeistern, das ist mein Job. Es freut mich immer persönlich, wenn durch eine Fernsehpräsenz, einen Presseartikel oder einen Radiobeitrag die Lübecker Bucht positiv ins Bewusstsein unserer Gäste getragen wird“, fasst Doris Wilmer-Huperz zusammen.