Die Lübecker Bucht im Fernsehen

Die ersten fünf Monate

Seit Anfang April ist André Rosinski der neue und alleinige Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht.

Was hat sich bisher getan? Was hat André Rosinski inzwischen bewegt? Im Folgenden zieht er eine erste Zwischenbilanz:

„Dass ich zur Tourismus-Agentur wechsele stand ja bereits seit Anfang des Jahres fest und so habe ich mich schon in den Wochen vor meinem offiziellen Antritt mit einigen grundlegenden Dingen vertraut machen können“, so Rosinski.

Mit allen Mitarbeitern führte André Rosinski intensive Einzelgespräche über ihren Arbeitsbereich, die durch Workshops zu den Themen „Analysen und Organisations-Strukturen“, „Ziele“ sowie „Positionierung und Leitbild der Tourismus-Agentur“ abgerundet wurden.

Darüber hinaus absolvierte er in allen drei Gemeinden, für die die Tourismus-Agentur zuständig ist, einige Vorstellungsrunden, um sich ein Bild vom „Status Quo“ zu machen und Erwartungshaltungen auszuloten.

Dazu gehörten an die zwanzig Einzel- und Gruppengespräche mit Touristikern, Hotelliers Gastronomen, Vermieter, Politikern und Wirtschaftsvertretern. Hinzu kamen zahlreiche Präsentationen in Ausschüssen, politischen Gremien und Interessensvereinigungen.

„Die Auswertung der vielen Eindrücke führte zu einer Weiterentwicklung des bisherigen Unternehmenskonzeptes und der Organisationsstrukturen, um die Wertschöpfung durch den Tourismus zukünftig durch die Umsetzung konkreter Projekte, von denen die Anbieter profitieren, zu steigern“, fasst André Rosinski eine sehr umfangreiche Thematik zusammen.

Er verdeutlicht: „Wir müssen uns immer wieder neu überlegen, Gästen Anreize zu bieten, unsere Orte als Urlaubsziel auszuwählen und die Angebote unserer Leistungsträger darin einschließen und positiv vermarkten.“

Die Herausforderung bestehe darin, die Dachmarke „Lübecker Bucht“ im Zusammenspiel mit den individuellen Ortsprofilen regional und überregional bekannter zu machen und so attraktiv zu gestalten, dass sie für Qualitäts- und Ganzjahres-Tourismus zum Begriff wird.

Dazu sind viele Einzelschritte erforderlich, die sich mehr oder weniger schnell realisieren lassen und nicht alle liegen im Entscheidungsbereich der Tourismus-Agentur allein.

Umstrukturierungen und Neubewertung der Geschäftsfelder

Zu den vier Geschäftsfeldern gehören

  • Infrastruktur-Entwicklung/Ansiedlungs-Management,
  • wirkungsvolle Marktbearbeitung,
  • ortsübergreifende Veranstaltungen zur Markenstärkung und
  • Verbesserung der Service-Qualität der Tourismus-Informationen.

Dabei ist André Rosinski daran gelegen, die Geschäftsfelder Infrastruktur-Entwicklung/Ansiedelungs-Management und Veranstaltungen mehr in den Mittelpunkt der Aktivitäten zu rücken.

In Sachen Infrastruktur ist mittel- und langfristig noch einiges auf den Weg zu bringen. Für notwendige Verbesserungen der öffentlichen Infrastruktur, wie W-LAN an den Stränden und entlang der Promenaden, Attraktivierung der Seebrücken, der (ehemaligen) Kurhäuser oder einheitliche Beschilderungen in den Orten kann die Tourismus-Agentur Impulse geben und Konzepte entwickeln. Bis zur Umsetzung sind jedoch Abstimmungen mit Politik, Gesellschaftern der Tourismus-Agentur oder auch potentiellen Investoren erforderlich.

Neben der Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur sieht André Rosinski als einen nächsten wichtigen Schritt die weitere Qualitätsverbesserung der Unterkunftsbetriebe.

„Große Bedeutung, als Instrument der Gästebindung und zum Aufbau der noch jungen Marke ‚Lübecker Bucht‘, haben natürlich Veranstaltungen und das gilt sowohl für die Hauptsaison als auch für die Nebensaison“, ergänzt er.

Einige böten bereits Außergewöhnliches in der Lübecker Bucht, wie die Angebote rund um das Winterwärmegefühl, die Eisbahn mit Seeblick, die einmalig ist, das Strandderby, dass es ebenfalls nur am Scharbeutzer Strand gibt oder das Straßenkünstler-Festival. „Häufig planen unsere Gäste ihren Aufenthalt speziell zu diesen Veranstaltungen“, hat André Rosinski festgestellt.

Diese großen Veranstaltungen würden gut ergänzt durch viele gut besuchte Familienveranstaltungen oder auch Angebote wie die ‚Musik im Strandkorb‘ in Pelzerhaken.

Beeindruckt habe ihn dabei das Engagement vieler Ehrenamtlicher, wie Dorfvorständen, aber auch von Leistungsträgern, die sich immer wieder etwas Besonderes einfallen lassen. So viel Einsatz wolle man auch in Zukunft gerne weiter unterstützen und darüber hinaus an Weiterentwicklungen von Traditionsveranstaltungen mitwirken.

Der Draht zu den Gästen – Tourismus-Informationen und Kooperationen

Ein wichtiger Anlaufpunkt für die Gäste sind nach wie vor die Tourismus-Informationen (TI). „Die ortsübergreifend abgestimmte Vorgehensweise zur besseren Beratung - persönlich, telefonisch und per E-Mail - gehört genauso dazu, wie die Professionalisierung des Buchungsgeschäftes“, fasst André Rosinski die Kernaufgaben zusammen.

In diesem Zusammenhang wurden die TIs unter die Lupe genommen und einige erste Neuerungen eingeführt. Für die Hauptsaison entstanden so neben den drei täglich durchgängig besetzten TI-Hauptstandorten (Scharbeutz, Sierksdorf und Neustadt-Pelzerhaken) zwei weitere persönlich besetzte Tourist-Informationen in Haffkrug und im Bürgerbüro im Rathaus in Neustadt.

Durch den Anschluss an die bundesweite Initiative „ServiceQualität Deutschland“ - und damit die Einführung von einheitlichen Qualitäts- und Qualifizierungs-Standards für alle drei Standorte -werden der Service und die Abläufe im Bereich Gästewesen und in der Marketingabteilung stetig verbessert.

Dazu gehört als eine neue Maßnahme der Anschluss an einen externen Kundenbetreuungs-Dienstleister seit Mitte August dieses Jahres.

Wenn die TIs nicht besetzt sind werden Anrufer über die zentrale Rufnummer der Tourismus-Agentur 04503/77 94-100 dorthin umgeleitet, an sieben Tagen in der Woche, bis 20 Uhr.

Interessenten können dort Prospekte anfordern und erhalten nicht nur allgemeine Reiseinformationen, sondern ebenso fundierte Auskünfte über die Region.

Für den Ausbau und die Stärkung des Kernbereichs der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht sind auch Kooperationen ein wichtiges Thema.

Erst kürzlich wurde für ein Projekt mit dänischen Partnern ein Antrag auf den Weg gebracht, bei dem es um eine Fördersumme von rund 200.000 Euro geht. die für die Entwicklung von Angeboten zur wirksamen Vermarktung der Region in der Nebensaison eingesetzt werden sollen.

„Der Begriff Region geht hier sogar über den Bereich der Tourismus-Agentur hinaus, da unsere Nachbargemeinde Timmendorfer Strand ebenfalls einen solchen Antrag gestellt hat und wir damit zusammen die gesamte Lübecker Bucht abdecken können“, erläutert Rosinski einen zusätzlichen positiven Aspekt.

Die Entscheidung über den Zuschlag für den Antrag wird im Oktober erwartet.

Realisiert wurde inzwischen - erstmalig in diesem Jahr - die Einbindung der Nachbargemeinde Timmendorfer Strand in die von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht 2013 entwickelte Winterbroschüre. „Versucht haben wir das schon in den Jahren vorher, aber erst mit dem neuen Vorstand André Rosinski hat es endlich geklappt“, gibt es Anerkennung vom Kollegen Joachim Nitz.

Die Marke Lübecker Bucht bekannter machen

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil im Rahmen der Kommunikations-Maßnahmen der Tourismus-Agentur.

Regional wurden seit Jahresbeginn an die 80 Pressemitteilungen versandt, die häufig mit Pressegesprächen - themenbezogen vor Ort - einher gingen. Kontakte zu überregionalen Medien werden durch kontinuierliche und persönliche Ansprache ausgebaut.

Zu messbaren Erfolgen führten beispielsweise ein ausführlicher Bericht in den Kieler Nachrichten im Juli dieses Jahres über die Schnorchel-Kurse in Scharbeutz (siehe Pressespiegel Juli 2015), ebenso wie jede der inzwischen vier bundesweiten TV-Ausstrahlungen eines Berichtes über die Lübecker Bucht im Rahmen der WDR-Sendereihe „Wunderschön“ (detaillierter Bericht dazu unter „Die Lübecker Bucht im Fernsehen“).

Abgeschlossen sind außerdem für diese Region die Dreharbeiten der NDR-Reihe „Landpartie“, die voraussichtlich im Oktober gesendet wird.

„Über solche Aktivitäten und andere Spezialthemen kann im regionalen Umfeld nicht immer oder in aller Ausführlichkeit berichtet werden“, weiß André Rosinski und hat als weiter Maßnahme das „Lübecker Bucht Partner Portal“ wieder eingeführt.

Rund um das weite Feld Tourismus bietet es Wissenswertes für Leistungsträger, Presse, Politik und Verwaltung. Darüber hinaus gewährt es einen Blick hinter die Kulissen der Tourismus-Agentur mit einem sich ständig erweiternden Archiv an Presseveröffentlichungen.

Mit vermehrten Beteiligungsangeboten für Leistungsanbieter in Form von Werbekampagnen verfügt die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht über Chancen, sich als kompetenter Tourismusdienstleister für die Leistungsanbieter in der Region zu positionieren.

Konkret in der Vorbereitung ist eine Buchungskampagne mit einem führenden Internetportal sowie eine klassische Anzeigenkampagne in überregionalen, bundesweiten Medien.

Einen weiteren Schwerpunkt nimmt der Ausbau der „Produktlinie Familie“ ein. In der Entwicklung befindet sich bereits ein Betreuungskonzept mit den Aspekten Bildung, Umwelt und Nachhaltigkeit.

Die bereits vorhandenen guten Ansätze sollen weiterentwickelt und neu organisiert sowie der Begriff „Kinder“ weiter gefasst und auch altersmäßig „größere Kinder“ mit einbezogen werden. „Für Anregungen in dieser Richtung sind wir offen und für Anbieter stets gesprächsbereit“, so Rosinski.

Damit liegt die Tourismus-Agentur im Trend, wie eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg im Auftrag der Apotheken-Umschau vom Frühjahr zeigt. Von 450 befragten Müttern und Vätern gaben gut ein Drittel an, dass sie „gezielt Urlaubsprogramme mit Kinderprogrammen suchen“

Fazit und Ausblick

„Es liegen noch viele Herausforderungen vor uns allen“, resümiert André Rosinski und ist davon überzeugt, dass die Schaffung der Marke „Lübecker Bucht“ der richtige Schritt in eine erfolgreiche Zukunft ist.

„Das Reiseverhalten und die Ansprüche der Gäste haben sich deutlich verändert. Die Aktionsräume sind größer geworden und die einzelnen Orte für sich genommen werden zukünftig immer weniger in der Lage sein, die wachsenden Anforderungen zu erfüllen“, ist sich Rosinski sicher.

Für ihn und sein Team lautet die Zielsetzung, die Marke „Lübecker Bucht“ auf allen möglichen und erforderlichen Ebenen positiv zu positionieren.