Danke für die gelungene Gemeinschafts-Aktion „Urlaubsretter“

Anlässlich der Thomas-Cook Insolvenz startete die Tourismus-Agentur Lübecker Buch (TALB) spontan eine Kampagne in der Lübecker Bucht unter dem Motto „Rettung für den Herbsturlaub am Meer“.

Den verhinderten Thomas-Cook-Urlaubern wurden im Zeitraum vom 27.09. bis 31.10.2019 rund 350 Unterkünfte mit einem Rabatt von 25 bis 50 Prozent auf den Original-Übernachtungspreis angeboten

„Die Anfragen und die daraus resultierenden Buchungen sind nicht spektakulär“, gibt Tanja Gerstl, Vertrieblerin der TALB offen zu. Die warmen Temperaturen südlicher Strände im Herbst könne die Lübecker Bucht nun einmal nicht bieten und ein weiterer Grund sei sicherlich, dass das Reisegeld, das für eine Cook-Reise gezahlt wurde, schon einmal ausgegeben war.

„Das aus unserer Sicht viel Bedeutendere ist aber die Gemeinschaft, durch die diese Aktion überhaupt innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt werden konnte“, unterstreicht sie einen sehr wichtigen Aspekt.

Und sie präzisiert: „Eine Idee, Entschlusskraft und schnelle Reaktionen, Interesse und Flexibilität - mit diesen Eigenschaften haben wir gemeinsam eine tolle Initiative gezündet, für die wir in der Presse, in den Sozialen Medien und in persönlichen Gesprächen viel Zustimmung und tolle Rückmeldungen erhalten haben.“Dafür sagen wir danke an alle Unterstützer und Teilnehmer dieser Aktion.“

Ganz sicher herausragend sind die sehr positiven Darstellungen in den Medien, von dem das Image und der Bekanntheitsgrad der Lübecker Bucht erheblich profitiert haben. Um nur eine Zahl zu nennen: Der Anzeigen-Äquivalenzwert aller Veröffentlichungen beträgt rund 1,9 Millionen Euro.

„Nach dem Versand unserer Pressemitteilung am 25.09.2019 erfolgten erste Online-Veröffentlichungen bereits wenige Stunden danach“, bestätigt Doris Wilmer-Huperz, die bei der TALB die Pressearbeit koordiniert.

Die insgesamte Reichweite von Online, Print, Funk und Fernsehen lag bei rund 72 Millionen. Ob regionale Medien oder überregionale Medien, von Nord bis Süd, alle berichteten sehr positiv über die Spontan-Aktion.

Tanja Gerstl und Doris Wilmer-Huperz sind sich einig: „Wir hoffen auf keine weiteren Insolvenzen von Reiseveranstaltern, sind jedoch überzeugt, dass uns diese gemeinsame Aktion mit unseren  Leistungsträgern noch enger zusammengeschweißt hat und wir in Zukunft noch vieles gemeinsam bewegen können.“