Bedeutung der ZZV für die Wertschöpfung in der Region

In Zeiten des Internets ist die Auswahl an Ferienquartieren nur einen Mausklick entfernt und bietet eine Fülle von Angeboten.

Man mag sich fragen: Wie sinnvoll ist dann noch ein eigenes Vermittlungssystem, wie die ZZV, in Zeiten, in denen es diverse Premium- oder Regionalkanäle mit „global playern“ gibt, wie HRS, BestFewo, e-domizil oder Casamundo, um nur einige Beispiele zu nennen, die dies auch extern anbieten? Und was kann die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht zusätzlich leisten?

 

Die ZZV als bedeutendes Wertschöpfungs-Instrument für die Region

Die ZZV scheint auf den ersten Blick – wie jede Serviceleistung – kostenintensiv. Stellt man die Kosten jedoch in Relation zu der Wertschöpfung durch die ZZV für die Region, relativieren sich die Kosten schnell. Vereinfacht gesagt, bewirkt die ZZV erhebliche Einnahmen bei den Vermietern der Region.

In Zahlen ausgedrückt: Mit einem Euro Einsatz bewirkt die ZZV
eine Brutto-Wertschöpfung von 24,36 Euro für die Region!

 

Welche Vorteile hat die ZZV und woher kommen die Buchungen?

Zu den herausragenden Vorteilen gehören ohne Zweifel

  • der persönliche Service des ortskundigen Personals bei den Tourismus-Informationen in den einzelnen Urlaubsorten und
  • dass die ZZV neben der Vermittlung durch die eigene Buchungsstrecke und den individuellen Service ohne zusätzliche Kosten auch den Anschluss an eine Vielzahl der externenen Premium-Vertriebskanäle bietet.

Der Anteil der Buchungen über Premium- oder Regionalkanäle ist von 2014 auf 2015 um drei Prozent auf aktuell 39 Prozent gewachsen und stellt damit einen bereits wichtigen und weiter wachsenden Anteil an den Gesamtbuchungen.

Die Buchungen über die ZZV (33 Prozent) und über die Tourist-Informationen (28 Prozent) zeigen allerdings ebenfalls ihre unvermindert wichtige Bedeutung im Hinblick auf den definierten Fokus, der auf Qualität und einen hohen, einheitlichen Servicestandard gerichtet ist.

 

Die Kennzahlen der ZZV für das laufende Jahr 2015

Positive Steigerungsraten im Vergleich mit dem Vorjahr

  1. Buchungen

Beim Vergleich des gesamten Jahres 2014 mit den Monaten Januar bis Oktober 2015 zeigt sich beispielsweise für Sierksdorf eine Buchungssteigerung um 30 Prozent und in Neustadt in Holstein um 8 Prozent.

  1. Zuwachs bei den Wohneinheiten

Die Anzahl der Wohneinheiten – Stand Oktober 2015 – ist im Vergleich zum Stand Dezember 2014 um 25 Prozent gewachsen, das entspricht zusätzlichen 131 Wohneinheiten.

  1. Umsatz

Schon in den Monaten Januar bis Oktober 2015 konnte der gesamte Jahresumsatz 2014 um 15 Prozent übertroffen werden.

  1. Provisionseinnahmen

Die Provisionseinnahmen 2015 überstiegen die Einnahmen des gesamten Jahres 2014 schon in den ersten zehn Monaten des Jahres (Januar bis Oktober 2015) um 16 Prozent. Durch einen merklichen Zuwachs an Ferienunterkünften in der ZZV im laufenden Jahr 2015, ist für 2016 mit erhöhten Provisionseinnahmen zu rechnen.

 

Anteil der ZZV an der Wertschöpfung im Jahresverlauf

Fazit:

  • Durch die Präsenz vor Ort und den individuellen Service der ortskundigen Mitarbeiter bietet die ZZV einen Mehrwert, den die großen, systemoptimierten Premium-Vertriebskanäle nicht leisten können.
  • In ihrer Funktion als Wertschöpfungsinstrument ist sie für die Region sehr rentabel.
  • Durch eine Vergrößerung des Angebotes an Unterkünften durch die ZZV, können diese Werte weiter verbessert werden.