Erfolgreiche Fachkonferenz zum Thema „Nachhaltigkeit und Besucherlenkung ..."

Rund 200 Fachbesucher diskutierten im Ostseebad Scharbeutz am 8. Juni 2022 bei einer Fachkonferenz die Frage: „Nachhaltiger Massentourismus - geht das?“

Die Teilnehmenden gingen der zentralen Frage nach, wie stark besuchte Destinationen ihren Erfolg im besten Sinne nachhaltig sichern können.

Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) hatte 2020 den „Strandticker“ entwickelt, der seit zwei Jahren im Praxistest ist.

Zur Fachkonferenz lud sie nun gemeinsam mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und dem Zentrum für Nachhaltigen Tourismus (ZENAT) an die Ostsee ein.

Vormittags stellten namenhafte Referentinnen und Referenten in einem hybriden Format konkrete Fallbeispiele und Lösungsbeispiele vorrangig zum Besuchermanagement vor.

Neben der Lübecker Bucht erhielten die Fachbesucher spannende Eindrücke zu den Strategien und Maßnahmen von Destinationen wie Venedig, Mallorca, Wien und den Schweizer Weltkulturerbestätten.

Nachmittags wurden in Arbeitsgruppen die Impulse und Inhalte des Vormittags eingehend diskutiert.

Die Teilnehmerzahl der bundesweit angereisten oder online zugeschalteten Fachteilnehmer sowie die Nachfragen und Diskussionsansätze zeigten, dass die Vermeidung negativer Tourismuseffekte für Einheimische und Besucherlenkung ein großes Thema im binnenländischen und auch im internationalen Tourismus sind.

Im Rahmen der Fachkonferenz kamen auch kritische Fragen auf, die einen reflektierten Umgang der Referentinnen und Referenten und Gäste mit dem Thema zeigten.

Unter anderem stellte eine Referentin die Fragen, wie viel Besucherlenkung gewollt sei? Inwieweit Menschen überhaupt derart gelenkt werden sollten.

Ebenso kam die Frage nach dem tatsächlichen Erfolg von Lenkungsinstrumenten auf und ob eine räumliche Verteilung wirklich funktionieren kann.

„Die vorgestellten Inhalte und die Fragen, die im Rahmen dieses Fachpublikums aufgeworfen wurden, auf die eigene Region zu übertragen und vor dem Hintergrund der lokalen Begebenheiten zu beantworten, ist eine gleichermaßen interessante wie wichtige Aufgabe für alle Touristiker“, sagt André Rosinski, Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB).

Sowohl André Rosinski als auch Professor Dr. Strasdas von der Hochschule Eberswalde werteten die Tagung in Scharbeutz als Erfolg.

Weitere Informationen sowie auch die Vorträge der Referenten und Referentinnen sind auf der Tagungsseite: https://www.luebecker-bucht-partner.de/tagung zu finden. Außerdem werden dort auch Antworten auf Fragen gegeben, die während einiger Vorträge gestellt wurden.