Hohe Beteiligung an der Umfrage zur Tourismusakzeptanz in der Gemeinde Scharbeutz
Ende Mai diesen Jahres wurde an jeden dritten Haushalt in der Gemeinde Scharbeutz ein Fragebogen zur Tourismusakzeptanz verteilt.
Im Rahmen einer Studie, die von der Gemeindeverwaltung Scharbeutz beim Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH in Auftrag gegeben wurde, soll mit den Antworten der Bürgerinnen und Bürger besser eingeschätzt werden können, wie diese über den Tourismus in der Gemeinde denken.
Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) übernimmt die Organisation und Durchführung.
Nun ist die Feldphase abgeschlossen; das heißt, die Frist zur Einsendung der Antworten ist abgelaufen. Auf Basis bisheriger Umfragen war mit einem Rücklauf von ca. 800 ausgefüllten Fragebögen gerechnet worden.
Diese Erwartung wurde übertroffen, denn insgesamt 1.542 Bürgerinnen und Bürger haben sich beteiligt und so die Möglichkeit wahrgenommen, der Gemeinde Feedback und neue Vorschläge zukommen zu lassen. Hierbei gingen 631 vollständig ausgefüllte Fragebögen in digitaler Form und 911 in Papierform ein.
Im laufenden Monat erfolgt nun die Dateneingabe und Prüfung. Im August und September folgt die Tabellierung, Auswertung und Berichterstellung.
Die Vorstellung der Ergebnisse und die Ableitung der Handlungsempfehlungen ist für Ende September / Anfang Oktober geplant.
Das NIT setzt diese Umfrage jährlich mit wechselnden touristischen Destinationen in Schleswig-Holstein um; in diesem Jahr ist die Gemeinde Scharbeutz mit ihren zehn Dorfschaften dabei.
Durch einen standardisierten Fragebogen ist eine Vergleichbarkeit innerhalb der touristischen Orte in Schleswig-Holstein gegeben.
Zu den Standardfragen kommen in jeder Umfrage ortsspezifische Fragen hinzu, sodass auch auf die jeweils individuellen, örtlichen Gegebenheiten eingegangen werden kann.