Anbaden in Rettin mit originellen Kostümen und buntem Rahmenprogramm

„Auf die Plätze - plantschen – los!“ lautete das Motto zum gemeinsamen Anbaden am 1. Mai 2022 in Rettin, womit in der Lübecker Bucht bunt-fröhlich die Badesaison eröffnet wurde.

Bei 15 Grad Luft- und 9 Grad Wassertemperatur stürzten sich dabei rund 85 mutige Anbadende in die Ostsee.

Viele von ihnen waren dem Aufruf der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) gefolgt und erschienen in bunten, kreativen Kostümen. Angefeuert von rund 600 Zuschauern eröffneten sie gemeinsam und mit viel Spaß die Badesaison 2022.

Zwei Chöre, der Lübecker Kneipenchor und Great King Kate, sorgten mit vielen Hits für fröhliche Stimmung am Strand des kleinen Ostseebads Rettin.

Es war ein buntes, lebendiges Bild, als sich die teils sehr kreativ und bunt verkleideten Anbadenden nach dem gemeinsamen Countdown der Umstehenden in die Ostsee stürzten – darunter ein römischer Legionär, der Osterhase, der Weihnachtsmann, ein Engel, ein Pinguin und eine Hexe.

Den Wanderpokal für das originellste Kostüm, gesponsert von der Sparkasse Holstein, gewannen vier Besucher, die sich selbst das Orca-Team nannten und extra aus Hamburg angereist waren. Sie bekommen zum Weltfischbrötchentag am 7. Mai 2022 Fischbrötchen frei Haus zum heimischen Verzehr geliefert.

Und auch alle anderen gingen nicht „fischbrötchenleer“aus. Das kleine Restaurant „Düne 56“ aus Rettin versorgte alle Anbaden-Gäste mit leckeren Minifischbrötchenkreationen, manche davon sogar vegetarisch.

Alle mutigen Anbadenden erhielten zudem eine Anbaden-Urkunde und ein Anbaden-T-Shirt.

Durch die Veranstaltung führte Kai-Anne Christensen von der TALB; die Kostüm-Jury zur Prämierung des originellsten Kostüms stellten der Neustädter Bürgermeister, Mirko Spieckermann, fachmännisch unterstützt von Neptun.

Die TALB, Veranstalter des Events, nahm mit vier Mitarbeitern am Anbaden teil – allen voran stürzte sich Vorstand, André Rosinski, in die kalten Wellen. „Das Anbaden in Rettin kombiniert Lokalkolorit mit neuen, kreativen Elementen und ist für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis mit großem Spaßfaktor. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!“.