Der Lübecker Bucht Guide - 1,5 Millionen Seitenaufrufe in 2021

Vor drei Jahren brachte die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) den Lübecker Bucht Guide heraus.

Seitdem wurde er kontinuierlich weiterentwickelt und umfasst mittlerweile folgende 15 Orte: Dahme, Grube, Grömitz, Haffkrug, Hemmelsdorf, Kellenhusen, Lensahn, Neustadt in Holstein, Niendorf/Ostsee, Pelzerhaken, Pönitzer Seenplatte, Rettin, Scharbeutz, Sierksdorf, Timmendorfer Strand.

Der unschlagbare Nutzen des Guides für den Gast liegt auf der Hand: mit dem Smartphone allzeit griffbereit und on- wie offline nutzbar informiert der Lübecker Bucht Guide über alles, was es an fast 50 Kilometern Küstenlinie und in Teilen des Binnenlandes zu erleben gibt.

Die Besucher der Lübecker Bucht haben den Mehrwert des für sie kostenfreien Lübecker Bucht Guides für sich erkannt: in 2021 wurde die App 1,5 Millionen Mal aufgerufen.

Wann ist die nächste Veranstaltung am Strand? Wo finde ich vor Ort einen Fahrradverleih? Welche Restaurants gibt es in meiner Umgebung? All das und noch viel mehr weiß der Lübecker Bucht Guide.

Mit inzwischen über 2.000 regionalen Attraktionen, aktuellen Veranstaltungen und fast 70 Rad- und Wanderrouten zeigt er seinen Nutzern, wie sie ihre Freizeit in der Lübecker Bucht mit schönen Erlebnissen füllen können.

Mit den Einträgen zu Shopping-, Freizeit-, und Gastronomieangeboten, Sehenswürdigkeiten, E-Ladestationen oder auch öffentlichen Toiletten bietet der Lübecker Bucht Guide einen hohen Nutzwert während des Aufenthaltes vor Ort.

Darüber hinaus informiert die in den Guide integrierte Strandampel über die Auslastung an den Strandabschnitten von Niendorf bis Rettin, über strandnahe Parkplätze und die in 2021 ergänzten Informationen der DLRG geben jeweils aktuelle Badehinweise von Niendorf bis Dahme an.

Wer als Tagesgast in die Lübecker Bucht kommt, kann den Lübecker Bucht Guide sogar vor der Abfahrt am heimischen Computer über den Internetbrowser nutzen und sich so vorab vom Sofa aus schon informieren.

Wer den Guide allzeit sprichwörtlich „auf Tasche“ haben möchte, speichert ihn einmal auf dem Homebildschirm des Smartphones und kann ihn dann - falls die WLAN-Qualität unterwegs mal schlecht ist – sogar offline nutzen.

„Wir freuen uns, dass der Lübecker Bucht Guide von den Gästen gut genutzt wird, denn so haben sie immer Zugang zu aktuellen Informationen, können sich vor Ort inspirieren lassen und finden auf direktem Weg zum nächsten Urlaubshighlight“, erklärt André Rosinski, Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht.

Auch Klaus Holger Hecken, DLRG-Einsatzleiter Küste Schleswig-Holstein, freut sich auf die nächste Saison mit dem Lübecker Bucht Guide: „Die Badegäste zentral mit unseren Hinweisen zur tagesaktuellen Badesituation zu erreichen, ist ein großes Plus für die Badesicherheit und hilft den Strandbesuchern, gleich einen Strand anzusteuern, wo unbeschwertes Schwimmen gut möglich ist.“