Der Lübecker Bucht Guide – der digitale Reiseführer vor Ort - wächst weiter

Ab sofort ist das gesamte OstseeFerienLand Teil des für Nutzer kostenlosen, digitalen Reiseführers, der damit gut 50 Kilometer Küstenlinie und 13 Orte abdeckt.

Dazu gehören Timmendorfer Strand, Niendorf, Scharbeutz, Haffkrug, Sierksdorf, Neustadt in Holstein, Pelzerhaken und Rettin, sowie Grömitz und als Neuzugänge Kellenhusen, Dahme, Grube und Lensahn.

Der Guide informiert Gäste und Bürger:innen umfassend zu Shopping, Gastronomie, Freizeitgestaltung und diversen Servicethemen an der Ostseeküste zwischen Niendorf und Kellenhusen.

Das OstseeFerienLand mit seinen Ostseebädern Dahme, Kellenhusen und Grömitz sowie dem grüne Achterland rund um Grube und Lensahn hat sich ganz auf Familienurlaub und das Radfahren an der Ostsee spezialisiert.

Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB), die den Lübecker Bucht Guide entwickelt hat, freut sich über den Zuwachs aus dem nördlichen Teil der Bucht (auf dem Foto von links nach rechts):

Jacqueline Felsmann (Tourismus-Service Grömitz), Silke Szymoniak (Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus), Lea Muuß (Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus), Ulrike Dallmann ( Tourismus Service Dahme), Laureen Kuberski (Tourismus-Agentur Lübecker Bucht) Elgin Zühlke (Tourismus Service Grube), Petra Rathje (Amt Lensahn), Raymond Kiesbye (Tourismus-Service Ostseebad Kellenhusen)  ©www.luebecker-bucht-ostsee.de

Wobei hilft der Lübecker Bucht Guide?

Der Guide ist ein kostenloses Angebot für Gäste und Bürger:innen. Er liefert umfassende Informationen zu Freizeit- und Servicethemen und hilft dem Nutzer, sich einen Überblick zu verschaffen und die Aktivitäten in der Lübecker Bucht besser planen zu können.

Ob Shoppingbummel, Ausflug mit der ganzen Familie, Restaurant- oder Veranstaltungsbesuch, Strandkorbvermietung, Geldautomat oder die zurzeit so wichtigen Schnelltest-Zentren – der Lübecker Bucht Guide informiert über das Angebot vor Ort und bei einer Freischaltung des eigenen Standortes speziell über die Angebote in unmittelbarer Nähe.

Aus der Fülle der Angebote kann der Nutzer jeweils die für ihn besonders interessanten Einträge markieren und im sogenannten Dat Mutt-Büdel (Merkliste) sammeln, sodass alle persönlichen Highlights – beispielsweise Events, die man besuchen möchte - notiert sind und erinnert werden.

Für den Strandbesucher ist der ebenfalls integrierte Strandticker interessant, denn er zeigt tagesaktuell die Auslastung an den Stränden und strandnahe Parkplätze.

Naturfreunde informiert der Lübecker Bucht Guide in einer weiteren Rubrik über die schönsten Rad- und Wandertouren.

Mit diversen Filterfunktionen kann der Nutzer eine für ihn passende Auswahl treffen und sich einen guten Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten vor Ort verschaffen.

Wie funktioniert der Lübecker Bucht Guide?

Der Lübecker Bucht Guide ist eine sogenannte Progressive Web App (PWA), eine spezielle Form der App. Das Besondere daran: Man benötigt keinen App-Store und keine Installation, wie bei einer klassischen App, sondern kann den Lübecker Bucht Guide jederzeit direkt über den Link www.luebecker-bucht.guide/ aufrufen. Gleichzeitig sieht die PWA aus wie eine App und lässt sich auch wie eine solche bedienen.

Wahlweise kann der Guide spontan über jeden beliebigen Browser verwendet oder alternativ fest auf dem Smartphone für einen einfacheren Zugriff hinterlegt werden. Ist der Guide auf dem Endgerät (beispielsweise einem Smartphone) hinterlegt, erscheint ein App-Icon auf dem Bildschirm des Gerätes und der Lübecker Bucht Guide lässt sich jederzeit ganz einfach aufrufen.

Zudem ist die PWA auch offline nutzbar - dadurch wird das mobile Datenvolumen des Nutzers geschont und Engpässe im Handynetz zu (sommerlichen) Spitzenzeiten umgangen.

Um den Guide erstmalig zu nutzen, ruft man entweder den Link www.luebecker-bucht.guide/ auf oder scannt den QR-Code von einem der zahlreich in der Lübecker Bucht aushängenden Plakate.

„Wir sind davon überzeugt, dass es der richtige Schritt ist, das ganze OstseeFerienLand in den Lübecker Bucht Guide zu integrieren. Jeder einzelne Ort und alle gemeinschaftlich haben viel zu bieten. Der digitale Guide ist ein gutes Medium, um Gäste und Einwohner darüber zu informieren“, sagt Jacqueline Felsmann, Marketingleiterin des OstseeFerienLandes.

Und André Rosinski, Vorstand der TALB, ergänzt: „Aus Gastsicht ist es sinnvoll, lokale Informationen in einem zentralen Medium gebündelt darzustellen. Das schafft Übersicht und Klarheit. Die Lübecker Bucht ist ein gemeinschaftlicher Erlebnisraum und daher liefern solche Kooperationen der Tourismusorganisationen immer einen Mehrwert für den Gast.“