Neustadt: Herzlichen Glückwunsch! Crowd-Funding.Aktion für die Winterbeleuchtung erfolgreich abgeschlossen

„Mach das Licht an!“ unter diesem Motto hatte der Gewerbeverein Neustadt in Holstein zur Finanzierung der diesjährigen Winterbeleuchtung das Projekt zum ersten Mal bei der OstholsteinCrowd des ZVO angemeldet.

Bis zum 31. Mai 2021 sollten 10.939,61 Euro zusammenkommen.

Mit insgesamt 12.789,61 Euro, die 88 Unterstützerinnen
und Unterstützer spendeten, wurde das Ziel um 1.850 Euro übertroffen.

„Wir freuen uns für die Organisationen und gratulieren herzlich zu diesem Erfolg“, so André Rosinski, Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB).

Worum geht es beim Projekt Winterbeleuchtung und wofür wird das Geld verwendet?

Die hafenheimat-Beleuchtung wird im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes auf die Beine gestellt und finanziert. Während Stadtverwaltung, Tourismus-Service und Stadtwerke vor allem die Energie-, Lager- und Anbringungskosten tragen sowie die großen hafenheimat-Straßenüberhängungen finanzieren, ist der Gewerbeverein beim Thema „Winterbeleuchtung“ für die Beleuchtung der Laternen mit hafenheimat-Motiven zuständig.

Da das Crowd-Funding-Ziel erreicht wurde, plant der Gewerbeverein in diesem Jahr die hafenheimat-Beleuchtung für die Waschgrabenstraße anzuschaffen.

„Wir möchten, dass die Waschgrabenstraße als „Einfahrtsstraße“ in die Neustädter Innenstadt in ein stimmungsvolles Licht getaucht wird und auf diese Weise alle, die die Innenstadt über diese Straße erreichen, auf eine besondere Art und Weise empfangen werden“, erläutert Gewerbevereins-Vorsitzender Sven Muchow.

„Auch in der Hochtorstraße fehlen noch einige Elemente und da die Summe zusammengekommen ist, kann auch die Hochtorstraße mit fehlenden hafenheimat-Elementen ausgestattet werden.“

Was ist Crowdfunding?

Crowdfunding“ ist im Prinzip eine Form der Gruppen- oder „Schwarm-Finanzierung“, die nach dem „Alles oder Nichts-Prinzip“ funktioniert.

Man bittet für ein bestimmtes gemeinnütziges Projekt um Unterstützung in Form von Geldspenden und legt hierfür eine Projektsumme und eine Projektlaufzeit fest.

Was ist die OstholsteinCrowd und warum hat sich der Gewerbeverein beteiligt?

Der Zweckverband Ostholstein (ZVO) betreibt die Förderplattform OstholsteinCrowd und hatte vor einigen Wochen Vereine und Initiativen dazu aufgerufen, ihr Projekt dort anzumelden und sich an der diesjährigen Mai-Aktion zu beteiligen.

Das Stadtmarketing Neustadt in Holstein hatte von diesem Aufruf erfahren und mit dem Gewerbeverein die Idee entwickelt, dort das Projekt „Winterbeleuchtung“ anzumelden, auch wenn die Vorweihnachtszeit noch weit entfernt scheint.

Fragen zum OstholsteinCrowd-Projekt „Winterbeleuchtung“ beantworten Sven Muchow vom Gewerbeverein Neustadt in Holstein unter 04561/ 517012 und vorstand@gewerbeverein-neustadt.de und Andrea Brunhöber vom Stadtmarketing unter 04561/ 619 510 oder marketing@stadt-neustadt.de.